Chemische Berechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deiner Tonne Säure sind 980 kg H₂SO₄ und 20 kg H₂O enthalten. Ersteres ent­spricht n=m/M=10 kmol Stoffmenge, zweiteres 20⁄18=1.11 kmol H₂O. In den 10 kmol H₂SO₄ stecken 20 kmol H-Atome, in den 1.11 kmol H₂O stecken 2.22 kmol H-Atome. Also ha­ben wir es insgesamt mit 22.22 kmol H-Atomen zu tun, die auch m=nM=22.22 kg wie­gen, weil 1 mol H-Atome 1 g wiegt und 1 kmol wiegt folglich 1 kg.

Ermittle zunächst die Masse m der Schwefelsäure und des Wassers.

Berechne dann die beiden Stoffmengen: n = m/M.

Addiere sie.

Beide Stoffe haben jeweils 2 H-Atome. H2 auch. Damit hast du die Stoffmenge an Wasserstoff H2.

Dann kannst du die Masse mit der gleichen Formel ausrechnen.

Christy390
Fragesteller

So ähnlich habe ich es mir gedacht. Kann es mir trotzdem jemand Schritt für Schritt verrechnen?