Kann mir da wer helfen - Mischungsaufgabe?

2 Antworten

80 g sind in der Ursprungslösung 40 %. Nun soll die Lösung so weit eingedampft werden, dass 80 g = 98 %.

Hallo,

ich habe auch 81,63 g heraus. Entweder ist Dein Ergebnis korrekt oder wir sind beide Idioten, die nicht rechnen können.

Moment, wir sind Idioten. Die Frage war, wieviel Wasser verdampft werden muß.

Vorher waren es 120 g Wasser und 80 g Schwefelsäure, nachher sind außer der Schwefelsäure nur noch 1,63 g Wasser da. Verdampft werden muß also
120-1,63 g=118,37 g Wasser.

Die Lösung lautet also 118,37 g.

Herzliche Grüße,

Willy