Wir haben 2%ige Lösung. Wie viel Lösung davon und wieviel Wasser wird benötigt für die Herstellung von 40 ml einer 12%igen Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme zunächst einmal an, dass die Zahlen 12 und 2 von Dir vertauscht worden sind.

Am besten Rechnet man solche Aufgaben mit dem Mischungskreuz aus. Ein Beispiel für eine Anwendung, die Du aber mit Deinen gegebenen Zahlen füllen kannst, findest Du bei

http://www.hbnweb.de/mathematik/mischungsrechnen.html

Für Wasser setzt Du 0 % ein.

Dann musst Du natürlich auch noch auf die Herstellung von V(Verdünnung) = 40 mL eingehen.

Du nimmst 240 ml der Lösung und gibst einfach -200 ml Wasser dazu. Leider sind Messbecher für negative Volumina schwer zu beschaffen.

Ersatzweise nimmst Du irgendwie +200 ml Wasser weg.

Ersatzweise begründest Du, warum man die Aufgabe gar nicht exakt lösen kann, auch nicht, wenn die 2% und die 12% vertauscht sind.  Aus zwei Gründen:

1. Konzentrationsangaben in % sind, außer bei alkoholischen Getränken, Massen-%. Diese auf das doppelte Volumen zu verdünnen führt nicht zu einer Halbierung der Konzentration, ich müsste auf die doppelte Masse verdünnen.

2. 40 ml einer konzentrierten Lösung + 60 ml Wasser ergibt oft nicht genau 100 ml verdünnter Lösung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenkontraktion#Mischen_von_Fl.C3.BCssigkeiten

Das funktioniert nicht da die 2%ige Löse stärker verdünnt ist als die Lösung die für erhalten willst...

BadmeetsEvil13
Fragesteller

Wäre es denn richtig wenn 2% und 12% vertauscht wären?