Welches Wasservolumen muss zu 1 ml der Lösung zugegeben werden?

2 Antworten

Korrekt kann man es gar nicht umrechnen, weil 1 % 10 g pro 1000 g Gesamtmasse bedeutet und man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass die Dichte bei 1,000 g/ml bleibt.

Aber grob gilt: 1 % = 10 g / L = 0,1 mol/L=c

Wenn man auf 0,1 mmol/L kommen will, braucht man das 1000× Volumen. Da man schon 1 ml hat, reichen also 999 ml.

Oder Formal rechnerisch:

c1×V1=c2×V2 <=> V2=V1×c1/c2=1 ml × 0,1 mol/L ÷ 0,0001 mol/L= 1000 ml

Der Massenanteil des Stoffes i in der Lösung beträgt 1 Prozent. Näherungsweise enthält ein Milliliter Lösung daher 0,01 Milligramm des Stoffes. Bei einer molaren Masse von 100 Gramm pro Mol sind das 0,0001 Mol.

Die neue Lösung soll eine Stoffkonzentration von 0,1 Millimol pro Liter besitzen (0,0001 Mol pro Liter). Dieses Volumen setzt sich einerseits aus dem Volumen der alten Lösung (1 Milliliter) und dem zugegebenen Volumen zusammen. Man kann die Konzentration also wie folgt beschreiben.

Umstellen nach dem zusätzlichen Volumen liefert