Chemie: Ein Triacylglycerin wird mit 100 ml KOH-Lösung (0,5 mol/l) vollständig verseift, d.h. hydrolysiert.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 mL KOH-Lösung wurden eingesetzt, 40 mL wurden rücktitriert, folglich sind 60 mL 0,5 M KOH bei der Verseifung verbraucht worden. Das sind exakt 30 mmol KOH. Ein Triglycerid hat - wie der Name schon vermuten lässt - drei Esterfunktionen, die verseift werden. Folglich ist die Stoffmenge an Fett 30 mmol/3 = 10 mmol.

MarkusD97
Fragesteller

Danke!