Richtiger Ansatz in dieser Aufgabe?

Rrrrr73  03.05.2021, 19:11

Hast du das Gesamtvolumen für beide gleichzeitig gerechnet oder für jeden Stoff separat, weil bei beiden kommt das gleiche Volumen raus?

ScienceQuest007
Fragesteller

2 Schritt: Da ja nun die gewünschte Stoffmenge beider Stoffe vorhanden ist und die Mischlösung aus beiden ein Volumen von 100ml beträgt, gibt man 900ml dazu um n/L zu haben

;)

Rrrrr73  03.05.2021, 19:12

Es wäre super, wenn du vielleicht deinen Ansatz reinschreiben könntest :)

ScienceQuest007
Fragesteller

Also 1.Schritt: Das V von NaCl und von Glucose jeweils mit deren c multiplizieren: 5*10^-2 *1*10^-1= 5*10^-3 mol NaCl, 5*10^-2 *5*10^-2= 2,5*10^-3 mol Glucose

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man die Mischung aus Salz und Zucker mit Wasser auf exakt 1000 mL auffüllen, damit es sicher dieses Volumen ergibt. Bei 100 ml + 900 ml mit unterschiedlichen Konzentrationen kann es vorkommen, dass die Volumina nicht exakt zu 1000 mL addieren. Stichwort Volumenkontraktion.

1.000ml, bzw. 1 Liter Wasser dazu geben

ScienceQuest007
Fragesteller

Die richtige Antwort ist 900 ml. Und 900 ml, da ich bereits 100 ml dazugegeben habe (jeweils 50 ml zu beiden Lösungen)

ScienceQuest007
Fragesteller
@NaturCBP

Meine Güte. Um sicherzugehen, da ich noch ein paar Ansätze für die Aufgabe im Kopf hatte. Vielen Dank für die Bestätigung