Konzentrations/Mischlösung-Aufgabe Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also je V₀=50 ml einer NaCl-Lösung (c₀₁=0.1 mol/l) und einer Glucose-Lö­sung (c₀₂=0.005 mol/l) zusammenschütten und so weit mit H₂O verdünnen, daß c₁=0.005 mol/l NaCl und c₂=0.0025 mol/l Glucose drin sind.

Insgesamt sind also n₁=c₀₁⋅V₀=5 mmol NaCl im Spiel, die mußt Du auf insgesamt Vₜₒₜ=1000 ml verdünnen damit c₁=n₁/Vₜₒₜ=5 mmol/l erreicht werden. Die beiden Stamm­lösungen machen zusammen 2⋅V₀=50+50=100 ml aus, also kommen noch 900 ml H₂O dazu. Eine kurze Rechnung zeigt, daß diese Verdünnung auch die ge­wünsch­te Glucose-Konzentration von c₂=n₂/Vₜₒₜ=2.5 mmol/l produziert.

Somit ist alles, was Du schreibst, richtig. Was war noch mal die Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik