Wie hoch ist die Summe der Konzentration aller Ionen in einer Lösung, wenn 2 mmol Calciumiodid in 0,4 ml Wasser enthalten?

1 Antwort

c=n/V=5 mol/l

Das bezieht sich zunächst man auf die Konzentration an CaI₂. In wäßriger Lösung dis­sozi­iert das in Ionen:

CaI₂ ⟶ Ca²⁺ + 2 I⁻

Pro Mol CaI₂ entstehen als 1 mol Ca²⁺ und 2 mol I⁻. Auf Deine Lösung umgelegt be­deu­tet das c(Ca²⁺)=5 mol/l und c(I⁻)=10 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
tzbtrzbtrz
Fragesteller

cool danke aber wie kamst du auf 5 mol bei caI

stoffmenge ist ja 2mmol und volumen ist doch nicht eins oder es ist doch 4 ml?

indiachinacook  10.10.2018, 19:29
@tzbtrzbtrz

Du hast doch gesagt, es seien n=2 mmol in V=0.4 ml Lösung. Die notwendige Formel steht ganz am Anfang meiner Antwort.

tzbtrzbtrz
Fragesteller
@indiachinacook

ja baer muss man mmol nicht erst in ol umformen also 0.002 mol? oder lässt man millimol so stehen weil man ja auch durch 4 ml teilt

ja ok ich glaub man teilt einfach durch 4 milliliter

indiachinacook  10.10.2018, 20:31
@tzbtrzbtrz

Milli oben und milli unten kürzen sich weg, weil es egal ist, ob Du 2/0.4 oder 0.002/0.0004 ausrechnest.