Dringende Hilfe zur Verdünnung und konzentration in Chemie?

3 Antworten

1%ige Lösung mit 100g/mol bedeutet, dass die Ausgangskonzentration 0,1 mol/L oder auch 100 mmol/L ist.

Um nun ein 1000stel dieser Konzentration zu erreichen, muss also das Volumen auch um den Faktor 1000 erhöht werden bei gleicher enthaltener Stoffmenge.

Da bereits 1 mL der Lösung vorhanden ist, fehlen noch 999 mL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
lenle1999  05.09.2023, 20:05

Kannst du erklären, wie du darauf 1%ige Lösung mit 100g/mol bedeutet, dass die Ausgangskonzentration 0,1 mol/L oder auch 100 mmol/L ist. kommst?

In etwa 1000 Gramm (gehen wir mal von einem Liter Volumen aus) dieser Lösung befindet sich 10 Gramm der Substanz. 10 Gramm der Substanz entsprechen bei einem Liter Volumen 0,1 mol/l (genau ein Hundertstel).

Der Rest sollte easy sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das ist nicht die Antwort.....

Zumindestens nicht genau!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung