Puffersysteme elemente Chemie?

1 Antwort

Hallo, du hast es hier mit einem Puffersystem zu tun das wird dazu eingesetzt um den pH Wert für die benötigte Anwendung möglichst konstant zu halten.

Bei der Salzsäure werden die H+ Ionen sozusagen vom Ammoniak abgefangen b

H+ + NH3    NH4+  bzw. HCl + NH3   NH4Cl.

Bei der Base findet eine Reaktion zwischen OH- + NH4+ statt

"NH4OH" - - >>NH3 + H2O bzw. NaOH + NH4Cl - - >>NH3 + H2O + NaCl.

Die Informationen dazu findest du auf folgender Webseite

http://akratochwill.homepage.t-online.de/b1b/b70_41.htm

PflaumigeBanane
Fragesteller

Ahh Dankeschön, damit hätte ich dann auch die a) verstanden, allerdings bin ich bei der b) immer noch leicht verwirrt 😅

verreisterNutzer  26.03.2020, 20:34
@PflaumigeBanane

Für b) schaust du nach dem pH von Ammoniak und kannst es darüber begründen

Ammoniakpuffer NH3 + H2O + NH4Cl (pH 8,2 bis 10,2)