Hilffe bitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so wenig HCl kannst Du die Volumenänderung ignorieren - g/l wird damit zur einfachen Dreisatz-Aufgabe.

Dito die mol/l, nachdem Du nachgeforscht hast, welche Masse 1 Mol HCl hat.

Für den pH-Wert musst Du noch wissen
a) wie der pH-Wert und die H+ Konzentration zusammenhängen
b) dass in verdünnter Lösung jedes Molekül HCl dissoziiert ist in H+ und Cl-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heintz536
Fragesteller

Danke

Wenn in 200ml x ist
Sind dann in 1l nicht einfach 5mal soviel??

In mol/l kannst du dann einfach umrechnen wenn du die Molare Masse kennst
Benutze dafür Google oder schau ins tabellenbuch dafür

Und den PH wert musst du dann ausrechnen

Wenn ich mich recht erinnere ist der PH wert der negativ dekadische Logarithmus der H+ionen konzentration

Hoffe habe alles korrekt angegeben
Chemie ist bei mir schon viele Jahre her

Heintz536
Fragesteller

Danke