Wie viel gramm Hcl enthält 200 ml Salzsäure mit einer Konzentration von 0,5 mol/l mit rechenweg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 0.5mol/L hast dann hast du in 200ml HCl 0.1mol HCl, HCl hat eine molare Masse von ca. 36g/mol und du hast 0.1mol somit hast du 3.6g HCl

Molmasse von HCl:

H : 1,0 g/mol

Cl: 35,5 g/mol

Summe = Molmasse von HCl = 36,5 g/mol

Der Rest ist im Wesentlichen Multiplikation (oder auch Dreisatz, wenn einem das mehr liegt)

m_HCl = V * m_mol_HCl * c_HCl

wobei

V = Volumen

m_mol = Molmasse

c = Konzentration

-----

V = 200 ml (Aufgabenstellung) = 0,2 l

m_mol_HCl = 36,5 g/mol (oben berechnet)

c = 0,5 mol/l (Aufgabenstellung)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
willi55  25.03.2019, 20:20

Du hättest den Rechen weg-lassen sollen (laut Frage)

c= n/V und n = m/M => m = c* M * V