Wie löse ich diese Aufgabe(n)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) c1*V1* = c2*V2

Du suchst V1 (Menge an konz. HCl). Durch umstellen wird die Gleichung zu:

V1 = c2*V2/ c1

Nach Einsetzen der bekannten Größen, erhältst du V1 = 0,074 L

Du brauchst also 74 mL konz. HCl, um 500 mL einer 1,5 mol/l HCl herzustellen

b) 10 ml einer 25% Ammoniak-Lösung wiegen 9,1 g (m = rho *V). Von diesen 9,1 g sind 25 % Ammoniak (M = 17,0305 g / mol). Das heißt, es sind 2,275 g Ammoniak enthalten, was einer Stoffmenge von 0,134 mol entspricht. Diese werden nun auf einen Liter aufgefüllt, was es an dieser Stelle einfach macht, da sich die Stoffmenge ja nicht ändert. Die Konzentration beträgt also 0,134 mol / L. (Zur Vollsätndigkeit: die Ausgangskonzentration betrug 13,3 mol/L)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft