Wie berechnet man das?

1 Antwort

Eine Neutralisationstitration:
Es ist für die Berechnung wichtig, die Reaktion zu verstehen:
HCl +NaOH -> NaCl + H2O

Wir haben also folgendes: Natronlauge ist in der Bürette, ich brauche 15,8 ml der Flüssigkeit in der Bürette=Maßlsg. bis die Farbe/pH-Wert, im Kolben umschlägt.

Wieviele Mol sind das?

da die Stoffmengenkonzentration die Einheit mol/L hat, müssen wir sie mit dem Volumen (in Liter!!!) multiplizieren, um auf die Stoffmenge zu kommen:
0,1*0,0158=n(NaOH)

Da ich pro mol Natronlauge, ein mol Salzsäure verbrauche (z=1), komme ich auf:
n(HCl)=n(NaOH)=0,1*0,0158

Von mol auf c, ist der umgekehrte Rechenweg, also durch das Volumen, dass ich an Salzsäure habe. Final lautet die Rechnung also:

c(HCl)= (0,1*0,0158)/0,020

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
Cake333
Fragesteller

Ist die Salzsäure in diesem Fall die Probe-oder die Maßlösung?