Je 50ml einer 0,1M NaCl Lsg. und 0,05M Glucose Lösung sollen so mit Wasser aufgefüllt werden, dass NaCl 5mM und Glucose 2,5mM. Wie viel H2O muss hinzugegeben w?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die V=50 ml einer c=0.1 mol/l Lösung enthält n=cV=5 mmol NaCl. Du willst eine End­konzentration von 5 mmol/l haben, also füllst Du auf einen Liter auf.

Dabei mußt Du beachten, daß auch noch 50 ml der Glucose-Lösung c=0.05 mol/l im Spiel sind; Du hast also insgesamt 50+50=100 ml Suppe, die auf 1 Liter aufzufüllen sind. Es fehlen also noch 900 ml.

Das garantiert noch nicht, daß auch die Glucose-Konzentration am Ende die ge­for­der­ten 2.5 mmol/l beträgt, aber es ist so: Denn die 50 ml mit c=0.05 mol/l sind genau n=cV=2.5 mmol, und nach Verdünnung auf 1 l gibt das die gewünschte Konzentration.