Wie verdünnte 50%ige Natronlauge zu einer 4%igen?

3 Antworten

Was hast Du denn überhaupt? Natriumhydroxid in fester Form oder 50%ige Natronlauge in flüssiger Form? 50%ige Natronlauge hat eine Dichte von 1,525 g/cm³ und enthält ca. 763 g NaOH in einem Liter!

Hier steht, wie es normalerweise gemacht wird, wenn man festes NaOH hat:

https://www.backstars.de/brezellauge-brezenlauge-laugenperlen/a-110/

Man kann 100%iges , festes NaOH nicht in ml abmessen, sondern muß es abwiegen oder mit einem Meßlöffel ungefähr dosieren. Die Prozentangaben für Natronlauge sind immer in Gewichtsprozent (m/m), d.h. 100 Gramm der 50%igen NaOH enthalten 50 Gramm NaOH.

Nach dem Mischungskreuz mußt Du (50 - 4) = 46 g Wasser (= 46 ml) mit (4 - 0) = 4 g 50%iger Natronlauge verdünnen. 4 g / 1,525 g/cm³ = 2,6 cm³ (= ml), oder: 26 ml 50%ige Natronlauge mit 460 ml Wasser verdünnen.

Und noch was: Paß bloß auf mit dem Zeug, setze unbedingt eine Schutzbrille auf und trage Gummihandschuhe. Wenn etwas davon ins Auge kommt, sofort mit viel viel Wasser spülen, dazu braucht man i.d.R. zwei Hilfspersonen, eine die den vor Schmerzen schreienden Verunfallten festhält und ihm gewaltsam das Augenlid öffnet und eine, die das Auge mit Wasser spült. Und dann sofort in die nächste Augenklinik! Wenn Du viel Glück hast, bleibt das Sehvermögen erhalten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast Du denn überhaupt? Natriumhydroxid in fester Form oder 50%ige Natronlauge in flüssiger Form? 50%ige Natronlauge hat eine Dichte von 1,525 g/cm³ und enthält ca. 763 g NaOH in einem Liter!

Hier steht, wie es normalerweise gemacht wird, wenn man festes NaOH hat:

https://www.backstars.de/brezellauge-brezenlauge-laugenperlen/a-110/

Man kann 100%iges , festes NaOH nicht in ml abmessen, sondern muß es abwiegen oder mit einem Mesßlöffel dosieren. Die Prozentangaben für Natronlauge sind in Gewichtsprozent (m/m), d.h. 100 Gramm der 50%igen NaOH enthalten in 50 Gramm NaOH.

Jo3591  03.04.2020, 10:27

Unten (bzw. oben) gehts weiter...

Hallo, du hast recht mit deinen Angaben

Das macht man Chemisch entweder über das Verdünnungskreuz oder die dazugehörige Formel

V1*C1 =C2 *V2