100 ml 25% Essigsäure mit wieviel Natron neutralisieren?

2 Antworten

36,08 g

Die Aufgabe ist ungünstig gestellt, weil man ohne Dichte nicht direkt auf die Masse schließen kann. Dazu bin ich mir bei Laien immer unsicher, welches 'Natron' sie denn wohl meinen!

Ich hab schon zu viele LaienTipps (vermutlich aus dem US Amerikanischen) gesehen, die 1. Backpulver für iwas empfehlen, was aber eben in den USA reines NaHydrogencarbonat ist, aber in D ein ganz anderes Gemisch und 2. dann noch die Mischung mit Zitronensäure oder Essig empfehlen, was aber eben genau die saure, oder alkalische Wirkung aufhebt. Man bekommt eine NaAcetatLösung, mit etwas Säure oder Base, je nach Überschuss, was aber nicht wirklich ein Reinigungsmittel ist. Das ist in InstantPulver für Salatsauce!

Von Experte Picus48 bestätigt

Die schnelle Antwort lautet: Kipp solange Natron dazu, bis es zu schäumen aufhört.

Die langsame: 100 ml 25% Essigsäure wiegen etwa 102 g, davon sind 25% also 25.5 g reine Essigsäure, das sind n=m/M=0.43 mol, Du brauchst ebensoviel Natron, das sind m=nM=35.7 g. Das setzt voraus, daß Du mit „Natron“ Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃ meinst.

NaHCO₃ + CH₃COOH ⟶ CH₃CO₂Na + H₂O + CO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik