Mit Natron Zitronensaft neutralisieren?

7 Antworten

Natürlich kann man das; wenn Du noch etwas Zucker dazu gibst und einen leichten Säureüberschuß beibehältst nennt man das "Zitronenlimonade".

https://www.kochbar.de/rezepte/limonade-mit-natron.html

PS: Alle Säuren sind schlecht für den Zahnschmelz; andererseits ist auch Zucker schlecht, weil die Karies-Mundflora daraus Säuren in stabilen Schleimschichten auf dem Schmelz produziert. Kaugummi und Zähneputzen sind ein gutes und normalerweise ausreichendes Mittel dagegen....

mulano
Fragesteller

Geht das Vitamin damit verloren?

mulano
Fragesteller

*Vitamin C

PeterJohann  08.08.2018, 22:03
@mulano

Nein; Vit C (Ascorbinsäure) reagiert bei einem Natron-Überschuß zu Natriumascorbat und wird im Körper normal verstoffwechselt .

Das ist übrigens bei Vit C Brausetabletten dasselbe...

mulano
Fragesteller
@PeterJohann

Die Brausetabletten enthalten Natron, oder Natrium?

PeterJohann  09.08.2018, 17:29
@mulano

Wenn, dann Natron! (= Natriumhydrogencarbonat=NaHCO3) ist das Natriumsalz der (Hydrogen-)Carbonsäure. In wässriger Lösung dissoziiert das zu Natriumionen (Na+) und Hydrogencarbonsäureanionen (HCO3-).

HCO3- reagiert mit dem H3O+ der Zitronen- und der Ascorbinsäure zu H2O und CO2 (das was blubbert).

In der Lösung verbleibt das Na+ und die Säureanionen der Zitronen- & Ascorbinsäure.

Natrium ist das reine Element. Mit Wasser würde das recht heftig zu Na+; H2 und OH- reagieren.

1. Ja, man kann die im Zitronensaft enthaltene Zitronensäure mit Natron neutralisieren, aber

2. Wozu? Wer hat gesagt, dass Zitronensaft schlecht für die, Zähne ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mulano
Fragesteller

Wenn ich Zitronensaft nicht genügend verdünne spüre ich das an den Zähnen und meine Zähne sind eigentlich ganz gut.

HomerDD  08.08.2018, 20:30
@mulano

Ja, ich auch, aber dadurch gehen die Zähne nicht kaputt! Zitronensäure ist viel zu schwach um Zähne zu ätzen. Allerdings machen sie die Oberfläche etwas weich, weshalb du nach dem Genuss fruchtsäurehaltiger Nahrungsmittel und Getränke min. 30 min mit dem Zähneputzen warten solltest.

P.S. Wenn du wirklich mit Natron neutralisiert, schmeckt das nur noch beschi**en und du machst die enthaltenen Vitamine kaputt. Vitamin C ist auch eine Säure!

Picus48  09.08.2018, 01:47
@HomerDD

Das muss mir mal erklärt werden. Warum sollte z.B. Ascorbinsäure nach Überführung in Ascorbat (durch Natriumhydrogencarbonat) weniger wirksam sein? Spätestens im sauren Milieu des Magens liegt sie wieder als freie Säure vor. Gleiches gilt für die Fruchtsäuren. Die Sensorik lassen wir mal aussen vor. Und auch andere Vitamine gehen in Anwesenheit von Natron nicht kaputt.

mulano
Fragesteller

Wer sagt das man mit Natron Zitronensäure neutralisieren kann?

HomerDD  08.08.2018, 20:32
@mulano

Das steht in jedem Chemiebuch! Es bildet sich dann Natriumcitrat.

mulano
Fragesteller

Das Vitamin C sollte natürlich erhalten bleiben, daher trinke ich ihn. Warum geht das Vitamin C dann kaputt?

HomerDD  08.08.2018, 23:02
@mulano

Vitamin C ist Ascorbinsäure und diese wird durch das Natron neutralisiert!

Natron für den Magen, würde ich mir nicht antun.

Der Magen braucht Säure zum verdauen.

Man kann, und für die Zähne ist es vermutlich nützlich. Für den Geschmack ist es aber hilfreich, nur halb zu neutralisieren. Es hat seinen Grund, dass alle Getränke sauer sind.

mulano
Fragesteller

Schadet das Natron dem Vitamin C?

DocSchneider  09.08.2018, 09:27
@Bevarian

Ascorbinsäure (Vit. C) sollte mit Natron zu Natriumascorbat reagieren. Die starke Magensäure reagiert mit diesem wiederum unter Abspaltung von Ascorbinsäure, dann ist sie wieder da und kann aufgenommen werden.

Die Brausetabletten enthalten Natron, oder Natrium?

offensichtlich hast du keine Ahnung. In diesem Fall solltest du das Experimentieren lassen. Nimm es wie es ist und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
mulano
Fragesteller

Ich nehme aber Vitamin C in Form von Zitronensaft.

willi55  14.08.2018, 11:20
@mulano

Da ist nur wenig enthalten. Ernähre dich einfach normal.