Kühlmittel (Kühlwasser) im Winter mit Wasser mischen oder nicht mischen?

5 Antworten

Ab Werk haben Fahrzeuge einen Frostschutz von Minus 37,5 Grad . Das entspricht einem Mischungsverhältnis von 50 / 50 . man sollte vor den nachfüllen den Frostschutzgehalt nachmessen und entsprechend zumischen das die 37,5 Grad erreicht werden.

Auf dem Kühlmittelbehältnis das Du Kaufst steht drauf ob es Ready Mix also bereits vorgemischtes Kühlmittel oder reines Konzentrat ist. Achtung es ist ein rieseigerunterschied ob dunun Scheibenwaschkonzentrat oder Kühlmittel einkaufst.. darauf sollte man schon achten..

Auf der Homepage von BASF steht hinterlegt welche Külmittel miteinander kompatiebel sind und welche Nicht. Falsche mischungen nicht kompatiebler Mittel können zu erheblichen Schäden durch Chem Reaktionen führen.

Wenn du nicht weist was drinn ist in der Werkstatt das Kühlsystem entleeren , reinigen und neu befüllen lassen . Das kostet zwar aber man hat Sicherheit was drinn ist und Schaden kann das auch nicht..

Bei älteren Fahrzeugen mit Hohen laufleistungen empfehle ich das sogar ausdrüclklich und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist zmTeil erschreckends was da an Schnutz und Ablagerungen herauskommt.

Kommt drauf an, welche konzentration du kaufst. Ist es die minus 50 grad mischt du es in Deutschland meistens so, dass es auf minus 20 geht. Dazu sind aber meistens Anleitungen auf den Flaschen abgedruckt

Hallo, Du musst lesen was draufsteht.

Manche sind gebrauchsferig und gehen bis -30°C oder so. Das kannst einfach reinkippen.

Manche gehen pir bis -50°C. Das braucht kein Mensch. Da ist eine Mischtabelle bei. Wenn es bis -25°C geht sollte es reichen.

Wenn Du es mit Wasser mischt, nimm am besten destilliertes.

Achte auch darauf, dass Du den richtigen Kühlerfrostschutz für Dein Auto nimmst.

Nein. Das Frostschutzmittel wird immer mit Wasser gemischt. Meist wird es im Verhältnis 1:1 gemischt. Bei einem Frostschutzanteil zwischen 50 und 60% ist die Gefriersicherheit am höchsten.

Nun, das kommt darauf an.

Du siehts ja am Kühlmittel bis wieviel Grad es nicht gefriert (muss irgendwo draufstehen am Behälter).

Je nachdem wie sehr du es verdünnst, desto weniger Minustemperaturen hält es dann aus.