Seat Marbella Kühlwasser kocht?

1 Antwort

Hallo,

Du schreibst alles perfekt, naja perfekt würde ja nicht kochen.
Bei kochendem Wasser vermutet man anfangs immer erstmal die Wasserpumpe.
Ist die Pumpe in Ordnung würde ich ja Sensoren suchen/ prüfen und wenn die auch alle in Ordnung sind, dann tippe ich auch auf Kopfdichtung.
Eine gerissene Kopfdichtung am Wasserkanal muss man nicht unbedingt bemerken, ist dann einfach kaputt.

Achso und nur klares Wasser im System zu haben spricht eigentlich für Rost und somit wieder gegen die Wasserpumpe. Kühlwasserzusätze sind tatsächlich nicht zum Spaß da, sie haben eine wichtige Funktion.

Also hilft Dir sicher ein Besuch in der Werkstatt mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yasmxn341
Fragesteller

Erstmal danke, aber ich habe richtiges kühlwasser drinnen, vielleicht hab ich das falsch formuliert..

GrossesM74  15.02.2024, 20:06
@Yasmxn341

naja Du schriebst...(hatten wir anfangs vergessen, war wohl auch nur Wasser drin)

Yasmxn341
Fragesteller
@GrossesM74

Ja, ich hab das Auto im Sommer gekauft. Wir haben alle möglichen Filter ausgewechselt, Ventile eingestellt usw. Aber das Kühlwasser quasi ignoriert und jetzt als die Lampe anging hab ich halt mit nem Kumpel neues kühlwasser bestellt weil wir das durchspülen wollten und die Brühe die da rauskam sah aus wie reines rostwasser, ist uns zu anfang nur nicht aufgefallen, sonst hätten wir natürlich eher kühlwasser reingefüllt. Aber jetzt beim spülen ist natürlich kühlwasser reingekommen.

GrossesM74  15.02.2024, 22:29
@Yasmxn341

wenn Du schreibst rostige Brühe...hänge ich wieder bei Wasserpumpe oder riss in der Kopfdichtung. Prüft das mal......Wasserpumpe is ja nur ne Kleinigkeit