Auto verliert Kühlwasser,ist das normal?

8 Antworten

Hatte ich auch mal. Hab dann etwas "Kühlerdicht" reingekippt und es hat tatsächlich geholfen. Wie auch immer das funktioniert. Probiers mal aus. Gibts im Baumarkt oder Auto-Zubehör. Das schüttest Du einfach in den Kühler oder Ausgleichsbehälter und fertig.

BlackRose10897  08.08.2016, 16:33

Ist aber auch keine Dauerlösung.

troublemaker200  08.08.2016, 18:05

Bei mir hat es geholfen und der Kühler hat nie mehr geleckt

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Auto ein geschlossenes, oder ein offenes Kühlsystem hat. Bei einem geschlossenem System steht der Ausgleichs-/Vorratsbehälter unter Druck, bei offenem System ist der Behälter drucklos, er hat eine Öffnung nach außen, der Kühlerdeckel hat ein Rücksaugventil, durch welches das in den Behälter verdrängte Kühlwasser bei Abkühlung des Motors wieder in den Kühler zurückgesaugt wird. Bei einem solchen offenem System verdunstet immer etwas Wasser, weil der Behälter offen ist. Bei einem geschlossenen System kann Wasser nur über die Kopfdichtung oder undichte Schläuche oder Schlauchanschlüsse und undichten Kühler verloren gehen.

Nein Kühlwasser darf nicht verloren gehen. In die Wekstatt. Kann ein Schlauch sein oder der Kühler selbst

Vermutlich ein Leck irgendwo im Kühlsystem. Guck mal an den Rohren nach Austrittsstellen die vom Kühlmittelbehälter und dem Kühler weggehen .

Das ist nicht normal. da solltest du mal in die Werkstätte fahren. Normal sollte ein Auto kein Kühlwasser verlieren