Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen?

5 Antworten

Du solltest erst feststellen (lassen) wie stark der Frostschutz in deinem Kühlwassersystem ist. Dann ggf Wasser raus und Frostschutz rein. Das alte Wasser ist Sondermüll und sollte nicht in den Boden gelangen oder ins Klo gekippt werden.

Bevor du Frostschutz nachfüllst, solltest du prüfen bis wieviel Grad minus dein das Kühlwasser hat. An den meiste Tankstellen gibt es einen Frostschutz Prüfer, mit dem man genau dieses testen kann.

Sollte es erforderlich sein dass du Frostschutz auffüllen musst, gibt es an der Tankstelle bestimmt eine Möglichkeit einen Teil des Kühlerwassers abzusaugen.

Du musst mit einem Frostschutzprüfer überprüfen, ob genügend Frostschutzmittel im Kühlwasser ist bzw. bis zu welcher Temperatur der Frostschutz gewährleistet ist. Normalerweise fehlt Frostschutzmittel nur, wenn einfach Wasser ohne Frostschutzmittel nachgefüllt wurde. Sollte zu wenig Frostschutzmittel drin sein, musst Du etwas Kühlwasser ablassen, um Frostschutzmittel nachfüllen zu können. Desweiteren musst Du darauf achten, dass Du die richtige Frostschutzmittelsorte nimmst. Es gibt da verschiedene und manche dürfen nicht miteinander vermischt werden. Da musst Du die Angaben des Herstellers beachten.

fahr irgendwo zu ner werkstatt und frag ob sie dir kurz den frostschutzgehalt im kühlwasser messen können.. kostet nichts..dann siehst du bis wieviel grad minus es geht, und kannst demensprechend handeln.. kannst dann auch kurz den mechaniker fragen anhand vom wert wieviel flüssigkeit man ablassen soll und frisch nachfüllenn muss..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo freedomrida

An der Tankstelle kann man messen lassen ob noch genügend Frostschutz im Kühler vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung