Wie viel Liter Frostschutz nachfüllen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

1 Liter nachkippen reicht 100%
60:40 Ausgleich 0%

6 Antworten

Da dein Kühlwasser Rosa bis Rot aussieht, ist da schon Frostschutz drinnen.

Oder hast Du schon mal Rosa Wasser, von Natur aus gesehen.

Du musst nur den Blauen Deckel ab machen, und dort mit einem Frostmittelprüfer mal Messen, bis welche - Temperatur Du Schutz hast.

Und Frostschutzmittel ist von Werk aus im Auto, da dort auch "Pflegemittel" für das Kühlsystem mit drinnen sind, u.a. auch wegen Korrosionsschutz.

Neue Fahrzeuge haben ja den Ausgleichsbehälter, wo man sehen kann, ob genug Kühlmittel vorhanden ist, und ggf Nachfüllen.

Finger weg vom Kühlwasserbehälter - wenn man keine Ahnung hat.

Da ist immer Frostschutz drin und bevor man da irgend was "reinkippt" sollte man erst mal messen bis wie viel Grad der Frostschutz reicht. Außerdem darf man nicht beliebig irgend was zusammenmischen. Das muss der richtige Kühlerfrostschutz sein, der zum Motor passt und sich mit dem bereits vorhandenen auch verträgt.

Lass das besser in einer Werkstatt prüfen wenn du nicht weißt welche Konzentration drin ist

Das hängt immer davon ab, wie niedrig derzeit der Gefrierpunkt vom Kühlwasser ist. Wenn du das messen kannst, wäre das hilfreich. Sollte der Frostschutz unter -15°C liegen, kannst du das Zeug auch pur nachkippen.

Wechseln musst du das Kühlwasser nicht. Das reicht auch noch, wenn irgendwann die Wasserpumpe gewechselt werden muss.

GAR NIX

Kühlwasser ist generell hierzulande bis minus 20° von Haus aus ausgelegt

Mach Dir lieber Sorgen um das Wasser in der WischWasch-Anlage

Kühlwasser besteht nicht aus Wasser und Frostschutzmittel sondern aus noch mehr

Startseite | GLYSANTIN® da kannst Dich mal in der Richtung belesen

Und Kühlwasser muß nicht getauscht werden, es sei denn es hat nen Wartungsintervall das der Autohersteller vorschreibt oder der Kühler muß getauscht werden oder das Kühlsystem ist marode und verliert kühlwasser

Dein vorhandenes Kühlwasser sollte bereits ausreichend Frostschutz haben.

Das Kühlwasser wird nicht jeden Sommer oder Winter gewechselt.