Frostschutz ins Kühlwasser Behälter?

4 Antworten

Wenn du riskieren möchtest das der halbe Liter Frostschutz aufschäumt und sich dadurch Luftblasen bilden kannst du fahren.

Ansonsten den Wagen nicht warmfahren und direkt in die Werkstatt, komplette Spülung, neu befüllen und entlüften.

Am besten wäre natürlich den Wagen in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen und Garni hat zu starten

das ist doch fast "homeopatisch" 400ml auf 8- 10 Liter Kühlwasser.

Nach einigen Kilometer mal den Frostschutz des Kühlwasser nachprüfen und gut ist es.

Du kannst es aber auch auf die teuere Art machen und in der Werkstatt den Kühlkreislauf reinigen lassen, da wirst du mit einer guten 3 stelligen Summe geschrüpft.

Dilee444
Fragesteller

Danke euch allen für euere Antworten ich habe 5 Leute gefragt die Techniker sind und oder gut Ahnung von Autos haben und es haben mir davon 4 gesagt es wäre kein Problem und unbedenklich und einer hat mir Angst gemacht darauf hin hab ich heute morgen die adac gerufen und wollte es in die Werkstatt schleppen lassen ( der um die 120€ Haben wollte um es zu entfernen) als dann der adac Typ kam war er sehr freundlich hat mich ein wenig ausgelacht und meinte es wäre sinnlos und Geldverschwendung darauf hin hab ich es dann sein gelassen bis jetzt ist noch alles gut und es ist nichts passiert 👍

Werkstatt anrufen und um Rat fragen.

Wenn es mir passiert währe, würde ich den Frostschutz so gut es geht abpumpen, notfalls den Behälter leer machen, mit Wasser auffüllen und in der Werkstatt entsprechend den Frostschutz ersetzen lassen

Passiert nichts. Durch die erhöhte Temperatur verflüchtigt sich der Frostschutzmittelzusatz vom Waschwasser. Du müsstest später mal messen ob der Frostschutz noch gewährleistet ist. Ich denke ja. Ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter über max., sollte er gesenkt werden.