Kann man ein Kühlwasser Ausdehnungsbehälter von einem Auto ohne Überdruckventil nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da sich kein Druck aufbaut und der Füllstandssensor zerstört wurde wären das schon mal 2 Probleme. Da der Deckel aber nicht rauf ist würde das Kühlwasser dort überlaufen sprich Auto überhitzt

heilaw
Fragesteller

Der Deckel ist schon drauf, aber ein Druck wird sich trotzdem nicht aufbauen,weil der über den Überlauf entweicht.

newcomer  07.12.2022, 08:21
@heilaw

dann versuche es wobei du warmes Wasser dabei haben solltest um Unterwegs notfalls auffüllen zu können.
Machst du das Nachfüllen in großer Menge mit eiskaltem Wasser gelangt das in den heißen Motorblock sprich der könnte dann Schaden nehmen

newcomer  07.12.2022, 08:19

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Ich bin schon mal fast ein Jahr mit einem Auto durch die Gegend gefahren, bei dem der Kühler undicht war und wo es das Kühlwasser in kürzester Zeit rausgedrückt hat, sobald man den Verschluss des Ausgleichsbehälters draufgeschraubt hat.

Ich hab den Deckel dann einfach weggelassen und schon war Wasser auffüllen bloß alle paar hundert Kilometer nötig.

heilaw
Fragesteller

Ich habe es gewagt zu fahren. Nach 7km noch alles Ok. Ab14 km hat er gekocht.