Auto überhitzt aber trotzdem weitergefahren?

5 Antworten

Das das nicht unbedingt das schlaueste war, haben ja einige geschrieben. Per Ferndiagnose ist sowas schwer zu sagen. Die Kopfdichtung dürfte auf jedenfall "gelitten" haben. Weiß jetzt nicht, was für ein Auto, aber da bist gleich mit 500 Euro dabei. Jetzt kommt es noch drauf an, aus was für einem Grund er keine Leistung mehr hatte? War es die letzte Eskalationsstufe der Motorelektronik, dann könntest noch mit einem blauen Auge davon kommen... Wenn es aber mechanisch zu dem Leistungsabfall kam, dann ist alles mögliche möglich. Da wären dann Laufgeräusche, Öldruck und Kompressionsbild interessant. Da kann man dann grob eingrenzen, ob irgendwas gefressen hat, oder Lager eingelaufen sind. Auch das Motoröl wäre interessant, bezüglich "glitzeranteile" im Öl sind - Glitzer = Metallabrieb....

Mumienfetisch
Fragesteller

Es ist ein minicooper countryman s aus dem jahr 2012. Als die Leistung nachgegeben hat habe ich schnellstmöglich angehalten, nach etwas warten habe ich den Motor angemacht und bin mit dem Rückwärtsgang in eine Gasse eingebogen um nicht auf der straße zu stehen (währenddessen fühlte sich das auto normal an und nicht „schwach“)

Viel Spaß, wirst höchstwahrscheinlich einen Motorschaden haben.

deine Zylinderkopfdichtung wird durchgebrannt sein, wird definitiv teuer.

Da solltest Du die Werkstatt fragen , die können dasPrüfen und bewerten.. wenn Du Viel glück hast und das Richtige Fahrzeug ( das Du ja nicht nennst ) kann es durchaus sein das wenig an Schaden verursacht wurde andererseiz sind 25 km schn eine hausnummer und Folgeschäden sind da sehr wahrscheinlich..

Warum Hält man da nicht an frage ich Mich ? Warum hat man kein Kühlmittel dabei wenn man ein entsprechend risikobehaftetes Fahrzeug fährt ?

Ich hab immer 5 Liter fertige Mischung Kühlmittel , einen Liter Öl und 10 liter AD Blue dabei um reagieren zu können falls was sein sollte und mein Passat gilt als Problemlos und genügsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn er schon Leistung verloren hat, ist es im allergünstigsten Fall der Notlauf (der sollte aber, wenn überhaupt, schon bei der Überhitzungsmeldung angegangen sein) oder durch Mangelschmierung hat der Motor zu fressen begonnen oder die Kopfdichtung ist hinüber.

Tipp fürs nächste Mal: Solche Meldungen nicht ignorieren, gefällt Auto und Geldbeutel besser.

Mmits  21.08.2023, 18:32

Oder es dringt schon Kühlmittel in den Brennraum ein 😂

Digibike  21.08.2023, 18:37
@Mmits

Manche meinen halt wirklich, Warnmeldungen seien nur gängeleien der Hersteller an den Kunden... Und fahren dann plötzlich mit ner Dampflok rum, da würde die Big Boy noch neidisch werden...

Mmits  21.08.2023, 18:41
@Digibike

„Kostet Geld, kann ich mir nicht leisten“ -> ignorieren.

so wird ganz schnell aus dem 20€ Schlauch eine 3.000€ Reparatur ZKD + Planschleifen + ZR/ Kette oder eben ein neuer Motor

super Sparplan

Also wenn es ein Totalschaden wäre, dann wärst du nicht heim gekommen + der Motor würde nicht mehr gehen

Digibike  21.08.2023, 18:26

Wenn Kolben "gefressen" haben und Lager "eingelaufen" sind, läuft der Motor immer noch. Nur nützt dir das nichts mehr, weil er keine Leistung mehr hat. Wenn du jede kleine Steigung in die kleinsten Gänge mußt, um die irgendwie zu packen, und du bei Vollgas, mit Schwung vielleicht noch auf 60 Sachen kommst, nützt dir das was genau? Instand setzen hieße, den kompletten Motor zerlegen und überholen bzw. neu Aufbauen. Wie definierst du das dann, weil es gibt wenige Motoren, wo sich der Aufwand wirklich lohnt - und wenn, dann für gewöhnlich nur für Betriebe, die darauf spezialisiert sind. Ansonsten dauert es zu lange, ist zu fehleranfällig und damit zu teuer...

So ganz kann ich deiner Logik "läuft ja noch, also kann es kein Totalschaden sein" nicht folgen...