Geht der Motor aus, wenn das Auto auf dem Dach liegt? Laufen Kraftstoff, Motoröl, Kühlwasser aus, sodass Brandrisiko besteht und Boden kontaminiert wird?

5 Antworten

Hallo

der Motor läuft ohne Last und Ölversorgung noch 1-2 Minuten bevor die 3 Stoff Pleullager überhitzen, bei Sinterlagern dauert das noch länger. Meist geht deutlich vorher die Spritversorgung zu Ende.

Das Motoröl sammelt sich unter dem Ventildeckel und drückt von dort in die KGH Entlüftung bzw denn Luftfilterkasten. Seit denn 1980ern muss der Ölpeilstab ab 60° Schräglage dicht genug bleiben (er darf Tropfen)

Bei einem Rollover ohne Crash wird nichts austretten oder gar der Tank explodieren, ab 1965 ist denn USA zwingend eine Tankentlüftung mit Rollover Schutz verbaut das ist eine kleines Kugelventil das die Tankentlüftung ab 45° Schraglage verschliesst das landete ab denn 70ern auch in RoW Autos. Volvo, SAAB, Porsche, Daimler, Lancia verbauten das schon ab denn späten 1950ern. Seit 1974 dürfen USA Markt Autos keine Kohlenwassertoffe ausgasen das muss in einem Aktivkohlefilter abgefangen/rekondensiert werden das wurde ab 1985 in RoW überommen. Die Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter muss crashsicher (bis 55mph) verbaut werden also meist zwischen denn Achsen

Seit 1988 müssen Kühlmittel in PKW/LKW Kläranlagenverträglich sein, seit 1999 "Bioverträglich" (wobei da ging es um die Biogasfaultürme in Kläranlagen)

Viele Autos haben einen G-Schalter drin, der bei entsprechender Massenbeschleunigung wie zB einem Frontalaufprall, Seitenaufprall... die Spritversorgung unterbreche. Damit ist der Motor dann schon mal aus und erleidet keine Schäden, weil das Öl in den Kolben steht und die Ölpumpe Luft ziehen würde.

Kühlkreisläufe sind geschlossene Systeme, die meist sogar bis 1 bar unter Druck stehen. (Erhöhung der Siedetemperatur) Da läuft auch nichts aus. Und der Tank schließt auch weitgehend dicht ab. So gut zumindest, daß da nichts raus läuft. Reißt man sich die Ölwanne auf oder der Kühler bricht... sieht es natürlich anders aus.

Der Motor geht aus, aber Betriebsstoffe laufen eigentlich noch nicht aus, dafür müsste das Auto noch andere Schäden haben, die natürlich auch oft auftreten, wenn sich ein Auto überschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Nö, da läuft nichts aus. (sollte zumindest nicht 😄)

Ausgehen wird er trotzdem. Hat nicht unbedingt was mit dem Motor selbst zu tun, sondern weil er keinen Sprit aus dem Tank kriegt (der dann ja auch auf dem Kopf steht).

Das ist auch ganz gut so, weil die Ölpumpe auch nur noch Luft saugt.

Solange das System nicht ernsthaft beschädigt wurde, läuft nichts aus. Und Autos halten heutzutage verdammt viel aus.