Auto Kühlwasser Behälter baut sich Druck auf warum?

5 Antworten

So, wie ich das kenne ist das normal. Kühlwasser erwärmt sich durch den Kühlvorgang des Motors. Wasser dehnt sich aus beim Erwärmen und baut deshalb innerhalb eines geschlossenen Systems Druck auf.

Aber wo genau dein Problem ist, habe ich nicht verstanden. Oder wolltest du nur das wissen?

Eduard2491
Fragesteller

Wenn ich nach dem fahren den Behälter auf drehe verschwindet das ganze Wasser und ich kann mehrmals am Tag Wasser nachfühlen

joiba  19.07.2013, 15:58
@Eduard2491

direkt nach dem Fahren solltest du das nicht tun, da erhebliche Verletzungsgefahr besteht. (kochendes Wasser) Wenn du dauerhaft Wasser verlierst, hast du evtl. ein Loch im Kühler oder einer Zuleitung. Gerade die Schläuche vom Kühlersystem werden gerne von Mardern angenagt. (vor allem VW - 8x in 4 Jahren bei einem Golf)

Am besten lässt du das Kühlersystem mal in der Werkstatt überprüfen.

Gruß

Das Wasser geht aber auch nicht in den Motor rein. ?,es sollte aber zumindest in den kühlkreislauf des motors gelangen,da es sonst nicht den motor kühlen kann.oder meinst du, das es nicht in die brennräume gelangt (und dort mitverbrannt/verdampft) wird,bzw.in den ölkreislauf kommt?,wenn du mehrfach "täglich" kühlwasser nachfüllen mußt,geht irgendwo etwas verloren?Läuft es über,wenn du den "behälter"aufdrehst,(was man bei warmen motor nicht machen sollte) oder "sackt es nur weg"? grau weiße rauchwolken aus dem auspuff,wie sieht das öl aus, milchig weiß?,oder wird der motor(laut anzeige) zu heiß?,oder ist da nur zu wenig kühlwasser auf dem motor bzw.luft im kühlsystem,so das dieses mal aufgefüllt und das kühlsystem entlüftet werden müßte,oder verliert der motor z.b.an kühlschläuchen oder sonstwo wasser??

Das ist normal. Warmes Wasser dehnt sich aus und kaltes zieht sich zusammen. Wenn der Motor warm ist, sollte man den Behälter auf keinen Fall öffnen. Das ist kochendes Wasser und du kannst dich damit arg verbrühen. Diesen Behälter auch nie bis zum Rand füllen. Markierung beachten und nur im kalten Zustand Wasser oder Frostschutz auffüllen.

Das sich Druck aufbaut ist völlig normal. Warmes/heißes Wasser, macht nunmal Dampf. Da der Dampf nirgends hinkann, steigt der Druck.

naja das kühlwasser kühlt ja den motor wird dabei ja erhitzt und verdampft wahrscheinlich teilweise.dieser dampf verursacht dann einen druck im behälter vermute ich mal...