Kann man bei der Kühlflüssigkeit im Auto normales Wasser rein machen?

5 Antworten

Nur Wasser friert bei 0°C und schützt auch nicht vor Korrosion, wie Kühlerfrostschutz das tut.

Um das Auto schnell wieder iensatzbereit zu machen, ist das kein Thema, aber lass den Frostschutz danach am Besten kontrollieren und ggf. mit Konzentrat korrigieren.

Üblicherweise verwendet man eine Mischung aus Wasser und einem Frostschutzmittel. Dabei sorgt das Frostschutzmittel nicht nur dafür das das Kühlwasser nicht einfriert, sondern es dient auch als Korrosionsschutz. Im Notfall kann man sich aber durchaus mit klarem Wasser behelfen, solange es nicht friert und man es recht schnell durch das korrekte Kühlmittel im korrekten Mischungsverhältnis ersetzt.

Wenn es nur darum geht den Kühlwasserstand im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter etwas auf zu füllen kann man normales Leitungswasser nehmen. Das Verhältnis zwischen Kühlerfrostschutz und Wasser verändert sich dadurch kaum, sollte aber irgendwann einmal beim nächsten Werkstattaufenthalt rouinemäßig überprüft werden damit der Kühlerfrostschutz nicht schleichend immer weiter verdünnt wird.

Das Kühlsystem als Ganzes mit Wasser zu füllen führt früher oder später durch Korrosion in den Motor-Kühlkanälen und im Kühlsystem selbst, weil der Kühlerfrostschutz eine ganz wichtige Korrosionsschutz-Funktion erfüllt die mit reinem Wasser überhaupt nicht gegeben ist.

Selbst den falschen Kühlerfrostschutz zu verwenden der nicht zu den im Kühlsystem verwendeten Materialien passt führt unweigerlich zu irreparabler Korosion im Kühlsystem.

Als Notlösung ja, allerding das Auto nicht bei Minusgraden stehen lassen, weil das Wasser sonst vereist und damit die Leitungen und Schläuche kaputt macht. Im schlimmsten Fall sogar den Motor. Außerdem würde ich destilliertes Wasser benutzen, weil das kein Kalk enthält. Kalk kann Gummiteile ebenfalls porös machen und sich in den Leitungen ablagern und diese verstopfen. Also lieber Kühlwasser benutzen und darauf achten, ob es verdünnt werden muss. Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Kreiselverbande

Du kannst Wasser einfüllen musst aber danach messen bis zu welchen Minusgraden das Kühlwasser noch vor dem Einfrieren geschützt ist

Gruß HobbyTfz

Kreiselverbande
Fragesteller

Wie messe ich das?

HobbyTfz  20.02.2023, 12:49
@Kreiselverbande

An der Tankstelle kannst du das messen (wenn du dich damit auskennst) oder messen lassen