Normales oder destiliertes Wasser für die Autokühlung?

15 Antworten

Normales leitungsweiser im korrekten Mischverhältniss mit Kühlerschutz. Grund die Wämeableitung , die Reaktion mit dem Alu und der Siedepunkt.... das bedeutet: Mineralsalze haben eine Siedepunkt erhöhende Wirkung und wir wollen ja das es so spät wie möglich dazu kommt :-) und so viel wärme wie möglich abgibt daher bitte weder nur Kühlerschutz oder nur wasser... bitte NUR im korrekten Mischverhältniss

Zum einen Steigt der Siedepunkt , zum anderen die Ableitung der Temparatur und zudem der Schutz für den Motor und Kühler....

Eine Fehldosierung von beidem kann zu Motorschäden führen!!!!

Ebenfalls darauf achten das ihr kein Kühlmittel einer anderen Sorte miteinander mischt. Im Falle von VW z.B kein G11 ( BLAU) mit G12 ( ROT) mischen.... im Zweifelsfall zum Auffüllen bitte G12+(VIOLETT) benutzen... Einige Fahrzeige haben auch GELBES Kühlmittel dann auch bitte dieses nutzen.

Schaue dazu in das Handbuch Deines Autos. Für zahlreiche Modelle bietet der Hersteller nämlich ein fertig gemischtes Kühlmittel an, welchem gleich ein Frostschutz und korrosionshemmende Stoffe zugesetzt sind. So ist es zumindest bei meinem Wagen. Es mußte bisher gelegentlich bei der jährlichen Wartung mal ein halber Liter nachgefüllt werden - ansonsten ist weder mit dem Kühler noch mit der Kühlflüssigkeit in den inzwischen 14 Jahren irgend etwas passiert.

Auf jeden Fall normales Leitungswasser!

Destilliertem Wasser sind die Mineralien und Inhaltsstoffe entzogen. Das Wasser hat die Eigenschaft, sich diese Stoffe wieder zurückholen zu wollen, das tut sie dann aus dem Material des Kühlkreislaufs. Daraus folgt eine verstärte Korrossion des Kühlkreislaufs.

Also normales Wasser!

Top Antwort!!!

Völlig richtig, bis auf am Ende: verstärkte Korrosion! Es handelt sich um eine Erosion, da die Mineralien ja aus dem Material abgebaut werden, nicht anhaften.

Wasser mit Glesantine halb und halb das schützt den Motor vor Korrosion und einfrieren im Winter . destilliertes Wasser brauchst Du nur für die Batterie um diese bis zur Markierung aufzufüllen. Lg Eoslorbass

Leitungswasser reicht aus. Es ist aber wichtig genügend Frostschutz dazu zu tun. Die Art des Frostschutzes hängt von dem Material des Motorblocks ab. Einfach im Handel nachfragen.