Hilfe mein kühlwasser kocht im behälter?

5 Antworten

Es ist gut möglich, dass Dein Kühlwasser kocht.

Das kochen des Kühlwassers kann mehrere Ursachen haben. Die häufigsten sind:
- Kühlwasserpumpe defekt
- Thermostat defekt
- Zylinderkopfdichtung defekt
- Luft im Kühlkreislauf

Das darf man jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn dadurch kann der Motor schweren Schaden nehmen. Unter Umständen kann man eine Notkühlung vornehmen, indem man die Heizung voll aufdreht, alle Lüftungsöffnungen aufmacht und den Ventilator auf Maximum stellt. Damit es dann innen nicht zu heiß wird, muss man gleichzeitig die Fenster etwas öffnen.

Sascha24041984
Fragesteller

Das hab ich gestern gemacht dann tauchten kommische geräusche auf

Das Auto bis der Fehler gefunden ist nicht weiter fahren.

Es kann verschiedene Gründe haben warum das Kühlwasser kocht.

Als erstes sollte man kurz Prüfen ob die Pumpe noch geht die wird wahrscheinlich per Keilriemen betätigt, einfach mal schauen ob der noch drauf ist, den Motor dann an machen und schauen ob sich das Rad der Pumpe dreht (wenn man es erkennen kann ob die Eingangswelle dreht) Ob der Riemen sauber drauf läuft und das die Welle grade aus der Pumpe raus schaut.

Dan an den Schlauch fassen der vom Thermostat zum Kühler geht der muss bei einer gewissen Temperatur (irgendwo zwischen 70 und 90°C schlagartig warm werden.

Wenn er das wird, schauen ob es anfängt zu kochen wenn es das Tut auf jedenfall schauen ob der Lüfter hinterm Kühler startet.

Es ist auch möglich das auch die Zylinderkopfdichtung defekt ist und die kompremierte Luft ins Kühlsystem gedrückt wird das würde den Motorlauf dan aber beeinflussen (unruig)

Sonst halt in die Werkstatt mit dem Auto so eine Fehlersuche ist nicht grade einfach für einen Leihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kochendes Wasser dehnt sich aus; daher kann der Pegel steigen.

Kühlwasserverlust bedeutet eine undichte Stelle. Die muss gefunden werden.

Sascha24041984
Fragesteller

Mir kommt es vor ob sich das wasser irgendwo stauen tut

ronnyarmin  31.03.2018, 10:12
@Sascha24041984

Wie kommst du darauf?

Ist aber auch vollkommen egal. Bei einem Kühlasserverlust muss die undichte Stelle gefunden werden. Erst danach kann man weitersehen, ob es noch mehr Defekte gibt.

Wie schon beschrieben beginnt sich das Wasser zu erhitzen und dehnt sich aus. Solltest also immer im kalten Zustand testen ;-) Zudem enthält normales Wasser kein Frostschutz, am besten lässt du dies in der Werkstatt anschauen um das Leck zu finden und wieder das richtige Kühlwasser aufzufüllen.