Auto ist 15 Jahre. Muss ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Ich habe auch 2 Wagen, beide werden demnächst 16 Jahre alt und schnurren wie ein Kätzchen. Alles wird regelmäßig gewartet. Außerdem wird der Unterboden immer wieder auf evtl. Rost untersucht, genauso wie die Hohlräume. Pflege ist nun mal alles.

Hatten vorher einen kleinen Fiat Panda, der war schon 24 Jahre alt und ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen, danach habe ich ihn sogar gut verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ricky90321
Fragesteller

Ok das ist ja super. Ich hab das Auto vom Opa. Er ist vor zwei Jahren an folgende Prostatakrebs verstorben und er hat ein sehr gutes gekauft und vor drei Jahren gute reparieren lassen. Ich Vertraue meinen Opa und bin dankbar so ein Auto zu haben.

Wichtiger als das Alter und die Laufleistung, wäre mir die Anzahl der Startvorgänge....

Dazu muss man wissen, dass ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in der sogenannten Warmlaufphase den größten Verschleiß hat.

Übrigens, neben gesetzlichen Vorschriften, der Grund dafür, weshalb man ein Fahrzeug nie im Stand warmlaufen lassen sollte - besser fährt man sofort nach dem Start, mit moderater Drehzahl los...

Insbesondere, wenn .man weiß, dass ein einziger Kaltstart, je nach Temperatur, schon der Fahrleistung von 250 bis 350 Kilometern mit bezriebswarmem Motor entspricht....

Wenn du das berücksichtigst und zwischendurch mal eine weitere Strecke fährst - auch um Kondenzwasser aus dem Motoröl und Auspuff zu entfernen, dann hat dein Auto ein langes Leben...

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Ricky90321
Fragesteller

Ok es startet gleich super und ohne Probleme. Motor läuft einwandfrei

Ricky90321
Fragesteller

Ich fahre einmal in Woche eine weite Strecke und das tut dem Auto gut. Das kenne ich

JochenOWL  04.01.2024, 22:42
@Ricky90321

Sehr gut ☝

Aber nicht nur du, der das kennt, sondern auch andere, die das vielleicht nicht wissen, lesen hier mit - deshalb habe ich es erwähnt.

LG

Ricky90321
Fragesteller

Ok, auch bei Kälte springt der Motor sehr gut an

Je nachdem, welches Auto du fährst, kann es im Alter mal zu "größeren"/teureren Schäden kommen, aber ansonsten brauchst du dir da eigentlich keine großen Sorgen machen. Zumindest nicht darum, dass es morgen einfach nicht mehr fährt. Das kann natürlich passieren, aber 15 Jahre ist jetzt noch kein so hohes Alter. Von daher sollte das eigentlich kein Problem sein

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert sich für Autos

Setzen wir mal 250 000 Km voraus:

Bei nem Bigblock mit über 6 L Hubraum, der nie mehr wie 4000 U/min gesehen hat - hat zwar einige LKW´s mehr an Sprit durch gelassen, aber der dürfte gerademal gut eingelaufen sein.

Ein 1 l Corsa 3 Zyl., der sich bei 5000 U/min. "heimisch" fühlt, weil er aufgrund 3 Zyl. und entsprechender Kraftentfaltung und Drehmoment eher höhere Drehzahlen braucht, um zu potte zu kommen, würd ich mir schon deutlich mehr Gedanken über das anstehende "Ableben" machen. Und nun? Was sollte man jetzt raten?

Wenn es im guten Zustand ist dann nicht