Auto?

5 Antworten

Der Ölstand wird bei betriebswarmen Zustand gemessen. Heißt (Faustregel): Nach einer Fahrt von 10 Minuten oder mehr das Fahrzeug abstellen, 5-15 Minuten warten und das Öl abtropfen lassen. Erst dann kann gemessen werden. Da es viele gibt, die hier anderer Meinung sind, lasse ich noch Quellen da

auto motor und sport, Zeitstempel 16:46:

https://youtu.be/Q1xAkcSaWsg?t=1004

ADAC:

Der Motor sollte idealerweise warm sein, aber schon einige Minuten stehen. Es sollte also nach dem Abstellen immer einige Minuten gewartet werden, bis der Ölstand bestimmt wird, denn das Öl muss nach dem Betrieb des Motors in der Ölwanne erst wieder  zusammenlaufen.

TÜV-Nord: (Danke für die Quelle an TheMonkfood)

Um den Motorölstand richtig kontrollieren zu können, sollte das Auto mit warmem Motor auf einer ebenen Fläche geparkt werden. Warten Sie, nachdem Sie den Motor abgestellt haben, noch einen Augenblick ab, damit das Motoröl in der Ölwanne zusammenlaufen kann.

Wer meint, er sei schlauer als TÜV, ADAC und Autozeitschrift, der darf das gerne selbst meinen, aber bitte nicht weiterverbreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

im kalten Zustand

Wenn Ölwechsel gemacht wird, dann wird ja auch kaltes Öl eingefüllt und dann nachgemessen und auch meist mit kaltem Motor, die fahren ja nicht vorher noch 20km, damit das Auto warm ist

einfach bis kurz unter max auffüllen dann und gut ist

TechnikSpezi  11.05.2023, 08:57

ADAC, TÜV-Nord und die Autozeitschrift auto motor und sport sagen allesamt, dass im warmen Zustand gemessen werden sollte. Alle drei Belege in meiner Antwort.

Wenn Ölwechsel gemacht wird, dann wird ja auch kaltes Öl eingefüllt und dann nachgemessen und auch meist mit kaltem Motor, die fahren ja nicht vorher noch 20km, damit das Auto warm ist

Das bedeutet aber nicht, dass dies der beste Weg ist, den Ölstand zu messen. Die Werkstatt hat einfach keine andere wirtschaftliche Option und der Unterschied ist logischerweise auch nicht extrem. Dennoch sollte im warmen Zustand gemessen werden.

MichaelSAL74  11.05.2023, 09:02
@TechnikSpezi

Gut, dann mach Du es so. Ich hab noch immer, wenn ich nachschaue vor der Fahrt also kalt gemessen

Lauwarm

öl muss durch Kreislauf und sich dann setzen.

also kurz fahren dann ausmachen und kurz stehen lassen.

nicht im Stand laufen lassen was hier manche schreiben, das schadet dem Motor.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/saison-tipps/fruehling/oelstandcheck/#:~:text=Um%20den%20Motor%C3%B6lstand%20richtig%20kontrollieren,in%20der%20%C3%96lwanne%20zusammenlaufen%20kann.

Um den Motorölstand richtig kontrollieren zu können, sollte das Auto mit warmem Motor auf einer ebenen Fläche geparkt werden. Warten Sie, nachdem Sie den Motor abgestellt haben, noch einen Augenblick ab, damit das Motoröl in der Ölwanne zusammenlaufen kann

Ich messe den Ölstand immer bei kaltem Motor.

So hab ich das auch in der FS gelernt.

Desweiteren ist das auch wichtig, wenn ich ein anderes Dienstauto übernehme. (Selbst mein Chef meinte mal, dass anscheinend nur er und ich den Ölstand überprüfen.) Ich möchte nicht erst die Kiste laufen lassen um danach zu prüfen und vielleicht festzustellen, dass der Motorölstand weit unter Min ist.

Beim Privatauto lernt man seinen Motor mit der Zeit kennen und bekommt ein Gefühl, wie oft und wann man prüfen sollte.

Ich fülle erst bei ¼ über Min auf und dann auch nur einen halben Liter. Bis jetzt hat sich noch kein Auto beschwert. Nichtmal mein schrottreifes Erstauto.

TechnikSpezi  11.05.2023, 08:56
Ich messe den Ölstand immer bei kaltem Motor. So hab ich das auch in der FS gelernt.

ADAC, TÜV-Nord und die Autozeitschrift auto motor und sport sagen allesamt, dass im warmen Zustand gemessen werden sollte. Alle drei Belege in meiner Antwort.

Ich möchte nicht erst die Kiste laufen lassen um danach zu prüfen und vielleicht festzustellen, dass der Motorölstand weit unter Min ist.

Die Alternative ist, dass du den Ölstand falsch misst und ggf. zu dem Ergebnis kommst, dass der Ölstand ausreichend wäre, obwohl er unter Minimum ist. Das ist kein Argument. Der Ölstand muss eben regelmäßig kontrolliert werden, und das soll im betriebswarmen Zustand passieren.