Frage von Werderhannes, 105

Golf 6 GTI - muss ich mir Gedanken machen wenn das Auto einmalig kalt, Vollgas über eine kurze Distanz gefahren wurde?

Hallo, ein Familienmitglied fuhr heute mit meinem Golf 6 GTI ED35. Ich sah wie im kalten Zustand Vollgas gegeben wurde. (Nach meinem Anruf wurde er dann anschließend warm gefahren)

Jetzt ist meine Frage/Sorge: Muss ich mir Gedanken machen wenn das Auto einmalig kalt, Vollgas über eine kurze Distanz gefahren wurde?

(Golf 6 GTI Edition 35 / 60 000 Kilometer / immer pfleglich behandelt)

Vielen Dank

Antwort
von xo0ox, 83

Es ist bestimmt nicht von Vorteil, allerdings wird dieses eine Mal wohl kaum zu einem Schaden führen.

Antwort
von Vando, 53

Bei einem Mal sollte da nicht viel passiert sein. Der Momentanverschleiß ist in dem Moment zwar maximal, aber wie gesagt, es war nur kurz und nur ein mal, sodass der Zustand danach nicht ernsthaft schlechter geworden sein sollte. Trotzdem solltest du darauf hinweisen, dass man in deinem Auto nach dem Start kein Vollgas geben soll. Denn sowas ist auf Dauer dann definitiv schädlich.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 53

Kalter Motor hochdrehen da gibt es immer Schäden und wen in der Laufleistung am Ende .

Da das feste Öl nicht sofort an die Stellen hingelangt wo es bei hohen Drehzahlen sein soll kann das dem Motor erheblich Schaden und solche die einen Turbolader haben um so mehr  da er dann noch nicht ausreichend mit Öl versorgt wird Kaltes ÖL kommt auf heiße Teile und verdampft schneller weil es die Wärme nicht so schnell aufnehmen kann  da der Unterschied zu groß ist . 

Warum werden den alle Rennmotoren warm gefahren und nachher schön langsam kalt  nicht weil das lustig ist oder man damit Zeit schindet . Selbst in der Formel 1 wird das ÖL auf 90 Grad in den vorgeheizten Motor geleitet bevor überhaupt ein Startversuch gewagt wird . 

Antwort
von ShishaGut, 68

Gesund ist es auf jeden fall nicht und des öfteren kann natürlich auch eine beschädigung oder sogar ein Defekt passieren. 

Antwort
von 1337Sneaker, 67

Nein brauchst keine Angst haben. Einmal Vollgas schadet deinem Auto nicht wobei bei niedrigen Temperaturen warmfahren natürlich besser ist

Antwort
von Mepodi, 64

Das sollte man auf jeden Fall nicht öfter machen, das gefällt weder dem Motor noch dem Turbo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community