Frage von AudiA5Fan, 91

Ist der Golf V GTI gut als Erst Auto?

Moin liebe User, ich möchte mir demnächst mein erstes Auto zu legen, und da hab ich den Golf V GTI gefunden und habe mich verliebt!😍 Ich möchte gerne den 2 Türer haben da ich der Meinung das man, wenn es drauf ankommen sollte, dennoch ausreichend Platz habe wie zum Beispiel Einkauf sowie auch Personen mit nehmen kann. Der Golf GTI soll nicht mehr als 175.000 km gefahren sein, da ich ihn ein paar Jahre fahren möchte ohne das ich wirklich dann Probleme mit der Elektronik bekomme oder sonstiges!😅 Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Ich weiß zum Beispiel, das ich am besten gucken sollte, ob die dritte Bremsleuchte leuchtet, denn wenn es nicht leuchten sollte es mir 500€ kostet weil man dafür den Dachspoiler abnehmen muss!!! Wäre echt für tolle Rückmeldungen dankbar😃😊

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cookietoeeaatt, 37

Hallo,

der Golf V GTI ist ein sehr schönes Auto, hat aber 200ps. Die sind nicht zu unterschätzen. Als erstes Auto ist ein Golf nicht zu empfehlen, schon gar kein Golf GTI. Der Verbrauch ist sehr hoch und steuern und Versicherungen und nicht ohne bei dem Auto.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch mein 1. Auto gekauft, nun wieder verkauft. Warum? Ich habe mir ein Polo GTI gekauft da es im Thema Versicherung und Steuern bezahlbar war, aber ich habe ihn verkauft da er einfach zu viel genommen hat. Ich hätte ihn unterhalten können aber ich wollte es doch net. Nun habe ich ein sparsames aber dennoch spritziges Auto.

Die Dinger gehen echt nicht schlecht und ein mal kurz aufs Gas gekommen prescht er direkt nach Vorne. Nicht alle können damit um und lassen sich dazu verleiten noch mehr aufs Gas zu treten.

Rechne dir mal ein paar Autos bei Check24.de durch unter KFZ Versicherung.

Wenn du dir doch einen anschauen solltest dann achte auf Folgendes:
-Serviceheft vollständig (wenn nicht da dann Auto stehen lassen!)
-Rasseln, klappern, quietschen und Co
-hör besonders beim Turbo hin, pfeift er oder nicht
-allgemeiner Zustand von Karosserie und Innenraum
-Unfall ja nein? Achte auf Lacknasen, wenn du eine Findest sofort nach fragen!
-wenn mit DSG/Automatik, achte auf eine saubere Schaltung und Geräusche vom DSG/Automatik

Wenn du fragen hast dann kannst du gerne jederzeit fragen, auch wenn es um andere Fahrzeuge geht!

LG

Kommentar von AudiA5Fan ,

Danke für mich bis jz die beste Antwort danke!!😊

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Kein Thema immer wieder gerne. Wenn du ne frage hast kannst du gerne jederzeit schreiben ;)

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke für den Stern

Antwort
von CellySDT, 50

Würd ich nich nehmen, zu teuer in Steuer und Versicherung...Aber guck dir die Verschleißteile an, besonders Turbo und Probefahrt auf alles achten was komisch klingt...Und 175 tkm sind viel...wenn nichts gemacht ist, musst du das alles dann machen

Antwort
von firo96, 40

Ich will dir deinen traum nich vermiesen aber er ist echt teuer in steuer und versicherung

Das könnte echt ein teurer spaß werden

Schau dich doch mal nach anderen kleinwagen um ?

Z.b

Peugot 206 (2002)

Mitsubishi carisma

Usw halt

Kommentar von AudiA5Fan ,

Ich möchte aber Autos mit guten Motoren und bei den Golf Motoren weiß ich das sie länger halten als Peugeot oder so! Wie viel denkst du kostet es mich an Unterhalt nenn mir mal Zahl womit ich es ausrechnen kann wie viel ich dann ca. zahlen muss! Hab mein Führerschein zwar noch nicht, habe dennoch sehr viel Fahrpraxis und somit viel Erfahrung mit dem Auto fahren