Zweitwagen oder neues Auto?

4 Antworten

Ich fahre im Alltag eine Mercedes E-Klasse von 2004 und habe als Hobby einen Audi 80 von 1988. Wann immer ich in meinem Audi fahre, bin ich entspannt und entschleunigt, es ist irgendwie einfach schön. Er hat 90 PS, das reicht vollkommen.

Der Einstieg ins Hobby "Oldtimer" geht vom Aufwand her eigentlich, auch finanziell, solange man es bei einem "normalen" Auto belässt, wo man einen Guterhaltenen schon preiswert bekommt und alle Ersatzteile kriegt - der Audi 80 ist da ein gutes Beispiel. Mir war egal, was ich bekomme, der Audi hat sich als typisches gepflegtes "Rentnerauto" aus erster Hand für wenig Geld einfach angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es von den Gesamtumständen abhängig machen: hast Du einen, möglichst überdachten, Stellplatz, spielen die Mehrkosten keine Rolle und wie sind die Nutzungsgewohnheiten. Mit einem neuen Golf GTI zum Oldtimertreffen zu fahren, macht natürlich keinen Spaß. Allerdings kann es nerven, an heißen Tagen mit einem Oldtimer ohne Klima im Stau zu stehen. Die Frage ist also schwer zu beantworten. Ich habe mehrere Oldtimer, fahre damit aber hauptsächlich mit Gleichgesinnten zu Veranstaltungen.

Nen Oldtimer für gelegentliche ausfahrten ist was schönes. Es entschleunigt, macht Spaß und auf Treffen lernt man viele nette Leute kennen.

Ganz klar nen tollen oldtimer, gti ist doch nix besonderes