Golf 4 GTI als erstes Auto?

7 Antworten

Fahranfänger mit solchen Autos sind die Pest! Was willst Du damit? Deinem Ego weiter helfen? Mal davon abgesehen, dass Du ziemliche wahnsinnige Versicherungsprämien zahlen wirst! Wir wärs mit etwas mehr Bescheidenheit für den Anfang, um Fahrpraxis zu sammeln?

signk  03.03.2016, 14:11

Seh ich genauso.   Lern erstmal Autofahren, dann kann man sich nach GTI, ect. umschauen.

viel ps sind für einen anfänger nicht geeignet, weil man sehr leicht zum rasen verleitet wird und du noch kein gefühl für gefährliche geschwindigkeiten etwickelt hast kann das nach hinten losgehen,

aber Golf 4 ist ein sehr altes auto. Auch wenn du durch die gt version viel ps hast, bleibt es immer noch ein alter golf 4.

xo0ox  03.03.2016, 08:57

sehr altes Auto

Klar ist es kein Neuwagen, allerdings auch nicht sehr alt. (also für heutige Standard evtl. schon alt)

spugy  03.03.2016, 09:05
@xo0ox

Ich finde dass der golf 4 schon sehr alt ist, wenn man bedenkt, dass bald der golf 8 rauskommt ;)

Es kommt auf das gehalt an, wenn man nicht viel geld hat, ist selbst ein golf 4 luxus ;)

Skypilot51  24.10.2023, 13:45
@spugy

Golf 8 hat auch nicht wenig PS und ist wesentlich teurer als so gebrauchte 4er.

Abgesehen davon ist es völlig egal ob er n Golf GTI mit 180PS oder mit 80 ps fährt, im Stadtverkehr muss er trotzdem 50 fahren. Bemerkbar wird es erst ab der Autobahn und beim Überholen, wobei das Überholen mit 180 ps sicherer ist.

Skypilot51  24.10.2023, 13:38

Was ihr immer alle mit PS und Anfänger habt!? Lass ihn doch n PS starkes Auto fahren, es ist doch völlig egal ob man jetzt mit 200ps auf der Landstraße 100 fährt oder mit 70ps rumgurken muss entscheidend ist sein Fahrverhalten und wie stark er sich von anderen beeinflussen lässt " Ich will schnell und Cool sein gehabe".

Wenn man bedenkt dass man mit 18 schon A2 machen kann und solche Motorräder wesentlich mehr Drehmoment pro KG und Beschleunigung haben mit denen du Golf GTI an der Ampel stehen lässt z.b mit ner MT 07 oder Duke 790 etc...

Da sind solche Autos nix. Die haben immerhin noch Knautschzone.

Du könntest als Erstwagen auch einen McLaren LP1 kaufen und fahren, es gibt kein Gesetzt das sagt welches Auto du nicht fahren darfst als Neulenker, die frage ist wohl eher ob es sinn macht, zumal die Versicherung teuer ist und du zu beginn nicht ''so viel'' Leistung brauchst.

SchrMaxoeder  19.03.2016, 12:16

Nein das is jetzt aber nicht war bin 17 hab noch nicht mal meinen lappen fertig un haben trotzdem schon 2 karren und eh hier jemand fragt ia selbst bezahlt..und ist ein e90er 330i und ein Audi 80 b4 V6 2,6liter kommen super damit klar wohne aber in luxemburg.. :)

Naja eigentlich nicht ich habe aus meiner perspektive fette karren und neige eher mit autos unter 100ps z rasen weil diese dauerhaft am limit sind als die anderen die fahre ich im 3 gang auf der landstrasse..

Skypilot51  24.10.2023, 13:46

Ja vorallem beim überholen schocken die wenig PS nicht.

wenn ichs richtig im kopf hab, hatte der 4er gti nen 1.8T motor mit 180ps. zudem sind gtis im unterhalt - grad für anfänger - nicht gerade günstig. ich würds nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben