Wie viel Leistung sollte das erste Auto haben?

13 Antworten

Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass junge Fahre nicht so viel PS(60-80PS reichen) holen sollten, gerade Männer sind da oft so drauf: Geil ausprobieren.

Allerdings fehlt ihnen die Erfahrung und damit ist das Risiko um einiges höher, dass Sie sich mit einem PS-Geschoss um einen Baum wickeln.

Klar Ausnahmen gibt es immer, aber komm: Am Anfang will jede die Geschwindigkeit ausprobieren, war selbst ich als Frau früher nicht anders.

Heute nach fast 30 Jahren Führerschein sehe ich das etwas distanzierter :)

Pauli1965  06.02.2023, 13:30

Stimmt. Habe meinen FS jetzt fast 40 Jahre. Bin auch am Anfang gern mal schnell gefahren. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so forsch unterwegs. Vor Allem viel gelassener geworden. Das heißt aber nicht, das ich schleiche.

Es gibt keine zu schnellen Autos, sondern nur zu schnelles Fahren. Das Problem ist, dass "schnelle Autos" auch zum schnellen Fahren verleiten.

Wenn du dich aber selbst im Griff hast, ist das im Grunde egal. Ich würde dir aber empfehlen, erst mal einige Jahre ein Gefühl für dein Auto zu bekommen, bevor du mit 200 über die Autobahn bretterst.

Wenn man die Fahrschule abgeschlossen hat, ist man immer noch Fahranfänger. Du kannst dann nur die nötigsten Basics. Das wirkliche Können kommt erst mit mehrjähriger Fahrpraxis und möglichst vielen zurückgelegten km.

Gute Fahrt. Es kommt auf den Fahrer und nicht auf das Auto an. Zu schnell kann man mit jedem Auto fahren.

Wenn Du es besser beherrschen willst, nutze eines der Trainings beim ADAC beispielsweise. Macht Spaß und bringt Sicherheit.

Ein Erstauto kann auch 600PS haben. Es kommt auf den Fahrer an. Den auch mit 90ps kann man tödliche Unfälle habemn. Sogar viel eher, da es meist kleinwägen ohne gute Sicherheitszellen sind.

Naja GTI gibts ja in 8 Genetationen mit unterschiedlichen Leistungen.

Leistung zu haben anstatt zu brauchen ist ohnehin besser. Man lernt es gleich von vorneherein damit umzugehen.

Die ganzen alten Säcke die noch in den 70ern stecken kannst du getrost ignorieren. Im modernen Verkehr ist Leistung wichtig um mitschwimmen zu können ansonsten ist man ein Hindernis und es kommt zu gefährlichen Situationen.

Da bist du mit einem Gti gut bedient. Ist ja kein R

DerUnbekannte05
Fragesteller
Naja GTI gibts ja in 8 Genetationen mit unterschiedlichen Leistungen.

Okay, das war etwas unpräzise :D Es ist der Golf 6 mit 211 PS

Danke für die Antwort :)

FWGAK  10.02.2023, 07:05
Sogar viel eher, da es meist kleinwägen ohne gute Sicherheitszellen sind.

Wieso sollte man mit einem Auto mit weniger Sicherheit für die Insassen eher einen Unfall bauen als mit einem mit mehr Sicherheit für den Zweck?
Da ist für mich die Logik verborgen.
Verleitet nicht eher die vermeintliche Sicherheit eher zu unvorsichtigerem Fahren?

Ein Auto mit 300PS oder mehr, erfordert schon, dass der Fahrer fahren kann.

Darunter würde ich sagen, dass es kein "zu schnell" gibt. Auch mit einem Auto mit viel PS kann man langsam fahren.
Im Gegenteil. Ich würde sagen, dass besonders bei Anfängern alles was weniger als 80PS hat, gefährlich ist.

Allerdings sollte man gerade als junger Fahrer sehr darauf achten was ein Auto kostet (in der Anschaffung und im Unterhalt). Ich würde nicht zu viel für sowas ausgeben.