Zuverlässiger Erstwagen für Ausbildung unter 7000€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein älterer Audi A4 ist gar nicht schlecht - so einer von ca. 2005/06 mit dem soliden 1,6-Liter-Benziner (Zahnriemenintervalle beobachten!) ist als gepflegtes "Rentnerauto" locker im Preisraster zu finden und selten ein Kandidat, der Ärger macht. Außerdem ist er relativ geräumig und bietet einen guten Komfort für die lange Strecke; der 1,6-Liter ist nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark und der A4 ein zuverlässiges Fahrzeug. Sonderlich viel ist an Wartung und Pflegeaufwand nicht zu berücksichtigen, bei 15000 Kilometern wird einmal pro Jahr der Service fällig sein; Bremsflüssigkeit, Klimaservice und Co. sind alle 2-3 Jahre zu machen (ad hoc weiß ich's nicht, steht jedoch im Scheckheft).

Auch andere Mittelklassewagen dieser Zeit mit kleinen Vierzylinder-Benzinern sind durchweg empfehlenswert, ich nenne mal den Ford-Mondeo Mk3 und den Opel-Vectra C beim Namen. Der Mondeo ist erst ab 2003 solide, aber dann richtig gut; der Vectra ist auch nicht schlecht. Hier findest du mal einen Test dazu, aber das nur der Vollständigkeit halber und um denkbare Alternativen zum Audi A4 aufzuzeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=T890luYDoeY

Es lohnt sich aber auch in niedrigen Preisklassen auf die Suche zu gehen. Ich selbst fahre z.B. einen Mercedes C180 W202 von 1997 und muss sagen: Bin nie besser, problemloser und preiswerter mobil gewesen - alle Positionen, die mit Geld zu tun haben, gehen von Inspektion (alle 15.000 Kilometer) über Ersatzteile, Öl (da reicht einfacher Saft von 15W-40 und 10W-40 nach Blatt MB 229.1 aus, gibt's immer wieder für 15 Euro im Discounter à fünf Liter) und Reifen (185er reichen aus, ich fahre seit letztem Jahr 195er von Semperit - halten bei normaler Fahrweise sehr lang) bis hin zum Wertverlust (einen guten C180 kann man immer verkaufen), klar zugunsten des Wagens aus. Auch ein Zahnriemenwechsel entfällt, da es eine wartungsfreie Steuerkette gibt. Schau' mal nach gepflegten Rentnerautos. Übliche Anrostungen sind in Kauf zu nehmen, aber selten dramatisch, rechne mit 1500-1700 Euro. Im selben Segment bietet sich auch der erste Audi A4 (B5) mit 1,6-Liter-Ottomotor an, den fährt (Baujahr 1998) mein Bruder - auch ein feines Auto. Technisch ist der Ingolstädter ebenfalls äußerst solide, dem W202 hat er den besseren Rostschutz voraus, das Gesamtpaket stimmt und macht den A4 empfehlenswert für Leute, die ein Auto mit guter Qualität zu geringen Kosten suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnswerUnKnOwN
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Einen A4 hatte ich mir bereits schon überlegt gehabt, hatte aber auf Motortalk gelesen, dass der A4 Bj. ~2011 enorme Ölprobleme haben können. (Naja, meistens sind ja die älteren zuverlässiger, als die neuen ;) )

Der Mercedes C180 W202 gefällt mir extrem gut vom Aussehen! Bloß meinst du, dass er trotz des Alters für weitere 2,3 Jahre zu fahren sein wird? Oder ist er dafür schon zu alt?

Ich werde auf jedenfalls mal nach deinen Empfehlungen ausschau halten und hoffe, dass ich etwas passendes finden werde :)

PS: kennst du dich zufällig mit dem BMW e46 aus? Für mich mein "Traumerstwagen". Bloß gibt es im Internet sehr gespaltene Meinungen über die Zuverlässigkeit. Könntest du mir demnach etwas weiterhelfen?

Danke dir nochmal :)

golf 4 1.6L-Maschine = 110PS

oder polo 1.2 TSI = 105PS

zuverlässig..billige ersatzteile...birnenwechsel kannst du selbst machen..

AnswerUnKnOwN
Fragesteller

hatten die TSI-Modelle nicht Steuerketten- oder Zahnriemenprobleme? Oder verwechsel ich da grad was? Wenn ja, kannst du ein Bj. empfehlen?

iEdik  21.08.2020, 19:58
@AnswerUnKnOwN

nimm Zahnriemen..bloß keine Steuerkette..musst mal bei mobile eingeben..

Für das Geld bekommst du einen fabrikneuen Dacia, mit Garantie.

Deine Ansprüche erscheinen mir leicht unrealistisch.

AnswerUnKnOwN
Fragesteller

Der billigste Dacia geht bei ca. 7300€ ohne irgendeine Austattung los.

Meine Ansprüche sind meiner Meinung nach recht niedrig, aber dennoch würde ich wenigstens gerne ein Radio, bzw. ne Klimaanlage haben.

Was wäre denn deiner Meinung nach realistischer, bzw. welche Preisspanne? :)

Golf.

AnswerUnKnOwN
Fragesteller

Das ein Golf sich für einen Erstwagen anbietet, hätte ich mir noch selber beantworten können. Einige haben aber Steuerkettenprobleme o.Ä. Die genaue Bezeichnung des Motors wäre hilfreich(er) :)