Motor leiser Machen?

3 Antworten

Niedertourig fahren, fällt mir da spontan ein.

Beim Aygo haste eben das "Problem", es ist ein Brot und Butter Auto. Heißt, billig für die Masse gebaut. Da lässt man üppige Dämmungen wie ab Mittelklasse Wägen schon mal weg. Respektive verkapselt den Motor nicht wie bei der gehobeneren Kleinfahrzeug - Klasse.

Der 3 Zylinder war schon immer "besonders". Den bekommst selbst mit dem besten Öl nicht ruhig. Der "zappelt" halt gerne. Und macht auf sich aufmerksam.

Also Dämm Matten unter der Motorhaube bringen schon einiges (eigene Erfahrung)

Bild zum Beitrag

Diese hier auf dem Bild sind schon über 10 Jahre dran und halten immer noch perfekt.

LINK

Dann kannst du dir noch extra dicke und hochwertige Textil Fußmatten für hinten und vorn kaufen.

Ebenso eine passgenaue Kofferraummatte, die du auf die Originale Kofferraum Matte drauf legst.

Beim nächsten Reifenkauf achtest du am Besten mal auf besonders leise Reifen.

Unter der Motorhaube:

Ist da vielleicht vom Vorbesitzer ein Sportluftfilter-Einsatz verbaut? Dann bringt es auch was auf den Original Papier Filter zu wechseln.

Hat der Luftfilter vielleicht einen Ansaugschlauch, der zum Kühlergrill oder Kotflügel führt? Ist der noch da und unbeschädigt? Wenn nicht, ersetze ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Motor, Tuning, Werkstatt)

Da hilft nur langsamer fahren oder anderes Auto besorgen.