Opel Corsa D (1.4l 90PS Benziner) wird exakt immer ab 100 kmh laut und ab 110 kmh wird er wieder etwas leiser, ist das normal?

2 Antworten

Bei welcher Drehzahl ist er denn bei 100 - 110 Km/h!

Da es der 90PS Corsa ist hat er ja meines Wissens keinen Turbo.

Aber ich vermute es ist ein Magnetventil

lenoxa1337
Fragesteller

genau bei 3000

DerBube01  16.01.2018, 15:21
@lenoxa1337

Automatik ? Schaltwagen?

5 oder 6 Gang gibt es bei dem Wagen beides.

Schau mal bei www.Motortalk.de  rein.

Da findest du fast alle Antworten.

Das hängt mit den sog. Massenkräften 2. Ordnung zusammen. Jeder Reihen-4-Zylinder hat so seine Dröhnfrequenz. Meist liegt sie um die 3000 U/min herum; beim Fiat 1,4Liter 8V liegt sie bei ca. 3200 u/min.

Der dröhnende Opel-Motor wird im Netz vielfach besprochen. Kann man nichts gegen tun. Drum fahre ich auch einen 3- und einen 5-Zylinder ;)

Davon hatte ich einen Vierzylinder mit AUSGLEICHSWELLE. Hat der Corsa wohl eher nicht.

checkpointarea  16.01.2018, 15:34

Der Opel Corsa hat als Benziner keinen Fiat - Motor, nur der 1,2 er Diesel (1.3 CDTI) ist von Fiat. Und ein Dreizylindermotor dröhnt zwar nicht, hat insgesamt jedoch eine deutlich schlechtere Laufruhe als ein Vierzylindermotor.

Smartass67  16.01.2018, 15:38
@checkpointarea

Ich habe ja nicht behauptet, dass der 1,4er von Fiat wäre. Ich habe sogar explizit geschrieben, dass die Dröhnfrequenz beim Fiat etwas höher liegt. Und ja, ein Dreizylinder "schüttelt" mehr. Heißt aber noch lange nicht, dass es unangenehmer wäre.

Und um auf Opel zurück zu kommen: Die verpassen den 3-Zylindern im Gegensatz zu den kleinen 4-Zylindern eine Ausgleichswelle. Drum ist im Corsa der neue Dreizylinder der ruhigere Motor... ;)