Autofrage: Wie sagt ihr, wenn durch falsche Betätigung der Kupplung oder aufgrund des falschen Ganges der Motor ausgeht (natürlich bei Handschaltern)?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Der Motor wurde abgewürgt 73%
Der Motor ist verreckt 10%
Anders 10%
Der Motor ist abgestorben 8%
Der Motor ging aus 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Motor ist abgestorben

und mein Lieblingsspruch wenn es vorher "krachte".

Schalten ist kein Geheimnis, jeder darf es Hören

edgar1279
Fragesteller

Wenn das Getriebe kracht sagen wir "schönen Gruß ans Getriebe" 😅

Der Motor wurde abgewürgt

Da es sich im eine Fremdeinwirkung handelt weswegen der Motor ausgeht ist das einzig richtige:

Der Motor wurde abgewürgt

Abwürgen oder verreckt. Niemals abgestorben. Man kann sterben aber nicht absterben. Selbst wenn, heisst das tot. Dann dürfte es nicht mehr anspringen.

Der Motor wurde abgewürgt

Abgewürgt beschreibt deutlich, was passiert ist. Die anderen Brzeichnungen lassen den Grund außen vor.

Der Motor wurde abgewürgt

Was heutzutage aber ne Kunst ist.

Die sollen Mal n Opel Baujahr 1972 fahren... (Versuchen)