Warum rollt das Auto wenn ein Gang drinne ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Getriebe bietet zu wenig Widerstand (fast Null), um bei eingelegtem Gang zu bremsen (wenn gekuppelt wird).

OhNobody  14.06.2021, 20:39

Danke für den Stern.

Mal etwas anders angegangen die Frage. Du fährst mit diesem Auto Bergab, hast z.B. den 3.Gang drin und gibst kein Gas. Was passiert mit der Geschwindigkeit? Sie wird je nach Gefälle nicht groß ansteigen. Wenn du jedoch die Kupplung trittst, wird das Fahrzeug beschleunigen. Wieso wird es dann nicht groß beschleunigen wenn die Kupplung nicht getreten wird? Das ist die sogenannte Motorbremskraft. Das bedeutet dass dem Gewicht des Fahrzeugs die Kraft ( Kompression) des Motors entgegen wirkt. Da die Kupplung die einzig lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist, nimmst du beim treten der Kupplung ( du unterbrichst den Kraftschluss) die einzige Möglichkeit des Motors dem Gewicht und der Beschleunigung der Masse entgegen zu wirken. Genau so ist es auch wenn du das Fahrzeug am Berg mit eingelegtem Gang z.B. dem 1. abstellst und ohne die Feststellbremse zu aktivieren die Kupplung trittst.

So war nun mal etwas weiter ausgeholt. Ich hoffe meine Interpretation war hilfreich für dich und du hast es jetzt verstanden warum das so ist.

wenn die Kupplung durchgetreten ist spielt es keine Rolle welcher Gang eingelegt ist, der wird gar nicht in Anspruch genommen.

biggestmaxi  05.07.2019, 01:46

Das könnte man aber falsch verstehen, denn die Zahnräder des eingelegten Gangs und die Antriebswelle und Teile der Kupplung drehen sehr wohl mit, auch wenn sie kaum bremsen, nur der Motor dreht nicht mit und seine Bremswirkung fehlt.

Wenn Du am Berg parkst, und die Kupplung drückst, sowie keine Bremse betätigst, rollt das Fahrzeug deswegen, weil es von der Gravitation angezogen wird.

Der Motor bremst/stoppt das stehende Auto, nicht das Getriebe!!!

Drückst Du also die Kupplung, nimmst Du den Rädern die Bremse (Motor!) weg.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

derTechniker05  04.07.2019, 15:51

Ja denn es es ist nur eine Zweite Sicherung welche durch den widerstand zwischen Kupplungsscheibe und Motor gegeben wird.