Kupplung treten beim Anhalten?

11 Antworten

Ohne Start-Stopp System gilt :

Bei längerem Stopp Gang raus und runter von der Kupplung. Schont nicht nur die Kupplung sondern auch den Fuß.

Bei kurzem Stopp hingegen kann man den Gang drin lassen, bzw. den ersten zum Anfahren einlagen, und bleibt dann kurz auf der Kupplung stehen. So kritisch ist das auch nicht.

Man tritt die Kupplung nur bei Bedarf, sonst geht das Ausrücklager schneller kaputt. Und der Austausch ist teuer!

Ja,die Fahrschulen lehren es oft anders, aber die müssen hinterher ja auch die Reparaturkosten nicht zahlen!

Meines Wissens sollte man beim Anhalten oder beim Warten an der Ampel vermeiden, die Kupplung längere Zeit getreten zu lassen. Hierdurch nimmt sonst beispielsweise das Ausrücklager der Kupplung schaden. Zudem geht bei getretener Kupplung i.d.R. auch nicht der Start-Stopp-Modus an.

Stattdessen lieber Handbremse ziehen, Kupplung treten, in Leerlauf schalten, Kupplung loslassen. Falls einen der Start-Stopp-Modus stört, entsprechend bei Fahrtbeginn ausschalten.

IlIIlIllIllI  04.01.2022, 09:35

Start Stopp lässt sich nicht mehr bei allen Autos deaktivieren, da bleibt nichts anderes übrig, als Kupplung treten.

Ceeesy759  04.01.2022, 13:11
@IlIIlIllIllI
da bleibt nichts anderes übrig, als Kupplung treten.

Doch, in Leerlauf schalten und Kupplung entlasten. Nur weil Start-Stop nicht mehr deaktivierbar ist, muss man nicht dauerhaft auf dem Kupplungspedal bleiben.

xyz911  09.01.2022, 12:25
@IlIIlIllIllI

Ist doch Unsinn. Vernünftige Fahrzeuge mit S&S haben zyklenfeste Batterien und Anlasser, da gibt es kaum einen Grund, darauf nicht zurückzugreifen.

IlIIlIllIllI  10.01.2022, 07:01
@xyz911
Vernünftige Fahrzeuge mit S&S haben zyklenfeste Batterien und Anlasser

Das Behaupten die Hersteller, um Umweltschutz vorzugaukeln.

devgirl2019  14.05.2022, 17:57

Darf ich was hinzufügen: Start-Stopp ist der letzte Mist und geht gehörig auf die Lebendauer vom Anlasser, ausserdem haben mir schon einge Experten auf diesem Gebiet mitgeteilt, jeder Start verbraucht soviel Kraftstoff wie 1km fahren. Ich rate dazu die Funktion wenn möglich auszuschalten.

Wenn kein Gang eingelegt ist, braucht man die Kupplung nicht zu treten. Durch das Treten der Kupplung würde nur das Ausrücklager unnötig beansprucht.

Wenn du die Kupplung nicht trittst mit eingelegtem Gang rollst du nicht, du würgst die Karre ab.

An der Ampel: Gang raus und Kupplung los lassen. Ich weiß in der Fahrschule bringt man es den Leuten anders bei, dies ist zwar leichter zu lernen, macht aber das Ausrücklager der Kupplung kaputt. (Der Austausch ist relativ teuer und zeitaufwändig)

IlIIlIllIllI  04.01.2022, 09:34

Mein Vater nimmt nie den Gang raus, sondern hält die Kupplung gedrückt. Bei seinem Auto hat die Kupplung 380.000 Kilometer gehalten.

Vando  04.01.2022, 09:49
@IlIIlIllIllI

Und wer sagt, dass die Kupplung nicht länger gehalten hätte, wenn er sie nicht getreten hätte?

IlIIlIllIllI  04.01.2022, 10:33
@Vando

Das Ausrücklager war noch intakt, die Beläge waren runter.

devgirl2019  13.05.2022, 08:23
@IlIIlIllIllI

kann ich nur sagen Glück gehabt, aber früher was das Material auch noch besser:) Kupplung nie getreten lassen!!!! Beim warten an der Ampel z.B. Gang raus und Kupplungspedal loslassen, auch niemals als "Fußstütze" nutzen!