Im neutralen Gang ohne Kupplung Anhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Schalthebel in der Leerlaufstellung befindet und man den Fuß von der Kupplung nimmt, wird der Motor nicht abgewürgt.

DG22222222
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

PatrickLassan  09.04.2019, 11:50
@DG22222222

Gern geschehen. Ich wundere mich allerdings ein wenig, seitdem ich gesehen habe, dass du in einer anderen Frage angibst, bereits einen Führerschein zu haben.

DG22222222
Fragesteller
@PatrickLassan

Ja. Ich besitze seit dem 24.07 B und 18.09 den BE.

Ja da ich nie wirklich diese Sache beim bremsen gemacht habe. Ich habe immer nur mit Kupplung gebremst

In modernen Fahrzeugen geht der Motor meist aus, wenn das Auto im Leerlauf zum Stehen kommt und die Kupplung nicht getreten ist. Und wieder an, wenn man die Kupplung tritt. Nennt sich Start-Stopp-Automatik.

In der Fahrschule wirst du wohl lernen, auskuppeln und Gang drinlassen, bzw erst im Stand den Gang rausnehmen. Besser für die Kupplung ist es immer, im Stand die Kupplung nicht getreten zu lassen.

Ein erfahrener Fahrer der Sprit sparen will, nimmt den Gang schon raus, wenn klar ist, dass die Ampel rot ist und man bequem hinrollen kann. Das geht sogar ohne Kupplung, wenn man von Gas geht, gibts einen Punkt, an dem man den Gang rausnehmen kann ohne Kupplung und ohne das es im Getriebe kracht .. aber nichts um es in der Fahrstunde auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Automatik oder Gangschaltung??

Aber wenn u den Gang rausnimmst oder auf N stellst kannst du bremsen und vom Gas gehen ohne das Ihr karte ausgeht
Beim Automatik kannst du aber einfach auf D bleiben wenn du die Bremse tritt
Beim Schalter musst du entweder den Gang rausnehmen oder die Kupplung getreten lassen

Sollte dir aber in deiner ersten Fahrstunden schon klar werden

Viel Erfolg

DG22222222
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Dave0000  09.04.2019, 12:05

Dann wirklich merkwürdig

Nun wie schon gesagt in "neutral" bzw im Leerlauf ist ja kein Gang eingelgt folglich kann auch vom Motor keine Kraft über das getriebe an die Räder weitergegeben werden. Man muss also im Leerlauf auch nicht die Kupplung treten..

Kurz: der Motor würgt nicht ab.

DG22222222
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)