Auto: wann den ersten Gang einlegen?

13 Antworten

In der Regel ist in einem stehenden Fahrzeug ohnehin der erste Gang eingelegt, um zusätzlich zur Handbremse das Wegrollen zu verhindern. Daher kannst du beim Anlassen einfach folgenden Ablauf einhalten, wenn der Gang eingelegt ist (immer unbedingt kontrollieren!):

  1. Kupplung treten und halten
  2. Anlasser betätigen

Sollte ein anderer Gang eingelegt sein (was selten vorkommt, da eigentlich immer der erste Gang eingelegt sein sollte, wenn das Auto abgestellt ist, manchmal aber auch der Rückwärtsgang verwendet wird), kannst du ihn wechseln, wenn du ausgekuppelt hast, also die Kupplung voll durchgetreten hältst. Ob du das vor oder nach dem Anlassen machst, ist vollkommen egal. Hauptsache, du hast vor dem Anlassen und dem Gangwechsel ausgekuppelt.

Vollkommen egal. Ich starte den Motor immer im Leerlauf und schalte dann in den ersten um loszufahren.

Zuerst den Motor starten, dann die Kupplung treten, Gang einlegen.

Das ist wenn ich mich nicht ganz täusche egal...

Eigentlich egal, da durch das Treten der Kupplung sich die Gangwahl nicht auswirkt. Normalerweise wird erst die Kupplung getreten, dann der Motor angelassen und der gewünscht Gang abschließend gewählt.