Nach dem anfahren sofort in den zweiten Gang schalten?

5 Antworten

Bis jetzt denkst du noch zu viel nach. Wenn es dann mal "automatisch läuft", läuft es.

Daher wird dein Fahrlehrer mit dir evtl. noch mal in einer Tempo 30 Zone oder auf einem Parkplatz das Anfahren und Kuppeln üben.
_____

Zur Aussage "bremsen ohne Kupplung": Du sollst nicht auskuppeln. Sonst ist die Bremswirkung vom Motor weg. Daher eingekuppelt an die Ampel rollen und nicht auskuppeln und bremsen.

Wie gesagt: Bringt dir der Fahrlehrer in Ruhe bei. Falls es dir im Stadtverkehr zu hektisch ist: Bitte ihn darum das er in eine ruhige Ecke fährt und das du es in aller Ruhe üben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
nosense365
Fragesteller

Hah, in RUHE, dass ich nicht lache... Ich werde wohl den Fahrlehrer wechseln müssen. Er sagt mir immer von wegen, wie kann man sowas falsch machen, dass weiß jedes Kind, das wissen alle in meinem Alter die bei ihm fahren und erklärt dann nix (aber sagt er hat doch schon 10x mal gesagt dass es falsch ist und wieso... okay, sagen sie mir doch wie es besser geht) ja, ja ich seh ihn doch manchmal durch die gegend fahren und so glatt siehts da nicht aus xD

EddiR  15.02.2019, 20:25
@nosense365

Ein Fahrlehrer, der nix erklärt6, ist nur eine einzige Sache wert: Eine Beschwerde beim Chef. Und wenn er der Chef ist, ein Wechsel der Fahrschule. Denn.... Um zu erklären und einem das zu lernen wird der teuer bezahlt. Das ist Deine Kohle!

Gaskutscher  15.02.2019, 20:33
@EddiR

Korrekt. Wenn der Fahrlehrer nicht auf dich eingeht -> dann taugt er nichts. Du bezahlst ihn schließlich, sorgst also für die Butter auf seinem Brot.

Wenn du bremsen musst, dann bremse, kuppeln kannst du tatsächlich auch später wenn du Zeit hast darüber nachzudenken. Falls du bei einer Vollbremsung den Motor abwürgst ist das auch nicht weiter schlimm, denn besser du stehst als das du einen Unfall gebaut hast weil du zu lange überlegst.

Beim normalen Hoch- und Runterschalten kannst du dich für den richtigen Zeitpunkt am Drehzahlmesser und am Geräusch orientieren. Das ist alles Übungssache, braucht Zeit und dafür hast du ja deine Fahrstunden ;)

Du musst nicht schnell schalten. Mein Fahrlehrer hat mir das so beigebracht:

  1. Kupplung ganz durchtreten
  2. Schalthebel in neutral, anhalten mit der Bewegung
  3. dann Schalthebel in den Gang, wo er hin soll
  4. Kupplung wieder kommen lassen.

Das ganze möglichst ohne hinzugucken, also vorher merken wie die Gänge liegen.

Nummer 4) kannst du langsam machen, damit das Getriebe Zeit hat sich anzupassen. Wenn du geübt bist , kannst du auch schon mit dem Gaspedal den Motor auf die richtige Geschwindigkeit bringen, bevor du einkuppelst.

Du kannst den linken Fuß die ganze Zeit auf dem Pedal lassen, solange du es dabei nicht drückst.

hi =) also zu deiner ersten frage: sobald du los fährst behalte dein fuß auf der kupplung und wenn du auf 20 km/h kommst dann gleich auf 2 schalten. das kannst du dir so merken: du musst ja in dem moment sowieso beschleunigen, also von daher bleib mit deinem fuß auf der kupplung ohne zu drücken und wenn du merkst das auto wird laut also dann ca bei 20 km/h dann gleich schalten. zu deiner zweiten frage. wenn du an einer roten ampel wartest und mit dem linken fuß noch auf der kupplung bist machst du deinem fuß nur ärger und du wirst ungeduldiger weil du so schnell wie möglich losfahren willst. in dem sinne hat dein fahrlehrer recht. lieber den gang auf leer und fuß vom kupplung weg. damit machst du dir selber am meisten eine freude

ich wünsche dir weiterhin noch viel glück damit. wenn ich etwas nicht verständlich genug erklären konnte kannst du mich gerne nochmal oder genauer fragen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nosense365
Fragesteller

nein, also das ist auf das heranfahren und nicht auf stehen an der ampel bezogen

HerNameIsSedef  15.02.2019, 19:34
@nosense365

heranfahren an eine Ampel ist das kein Problem, du kannst den Gang rausnehmen und somit dein Auto an die Ampel rollen lassen. ist vielleicht am Anfang besser so, dann stirbt dir das Auto nicht ab. Wenn du Bergab fährst und es rutschig wegen Nässe oder so ist rate ich dir davon ab. Bei leerem Gang kann man leichter die Kontrolle verlieren als wie bei einem Auto wo der Gang drine ist

Im besten Fall lässt du die Kupplung nicht getreten. An einer Ampel nimmst du den gang raus (das geht auch ohne Kupplung) und rollst bremsend auf die ampel zu. Mit dem Anfahren dann kuppeln, 1. Gang, Anfahren (auch beschleunigen) und dann in den 2. Gang.

Gaskutscher  15.02.2019, 20:34

Nope.

Dann fehlt die Motorbremse -> will der Prüfer u.U. sehen bzw. spüren.

Rendric  15.02.2019, 20:39
@Gaskutscher

gut, das ist dann der unterschied zwischen Theorie und Praxis :D

Gaskutscher  15.02.2019, 21:33
@Rendric

Nein. Das ist beides Praxis - und daher fehlt die Motorbremse. Wer das permanent mit einem Fahrzeug mit hohem Gewicht oder auch mit einem Motorrad praktiziert -> erhöhter Verschleiß der Bremsen und im dümmsten Fall verglaste Beläge.

Anfahren: kuppeln, erster Gang, Gas geben, kuppeln, zweiter Gang. Nix anderes

nosense365
Fragesteller

Also nicht mal Fuß zur Seite stellen, sondern sofort weiter hoch schalten :) ?

TorDerSchatten  15.02.2019, 19:13
@nosense365

ja

ich fahr schon so lange Auto dass ich da überhaupt nicht nachdenke, das funktioniert alles automatisch und man hört es genau an der Drehzahl wann zu schalten ist