Kupplung Problem?

4 Antworten

Also wenn du an der Ampel stehst und die Kupplung drückst mit eingelegtem Gang, bitte auch die Bremse drücken . Auto rollt bei Neigung sonst weg.

Anfahren: Gas drücken. Drehzahl aber nicjt mega hoch dass der Motor mega laut wird. Sonst mit gefühl. Aber ja fast muss du drücken. Und dann mit Gefühl die Kupplung kommen lassen

Wenn zu langsam dann reibt die Kupplung und du wirst es riechen.

Also Gas geben und Kupplung kommen lassen. Dann läuft der hobel zügig an.

Kikitaaa
Fragesteller

Also beim anfahren nicht erst Kupplung und dann Gas sondern Gas etwas und dann Kupplung kommen lassen ?

Kikitaaa
Fragesteller
@weisserbueffel

Ist das jetzt so bei diesem Auto ? Weil sonst kenne ich das andersrum

weisserbueffel  22.09.2023, 14:36
@Kikitaaa

Nein immer. Das Auto rollt nur los wenn du die Kupplung kommen lässt und Gas dabei ist. Das ist ja für geübte Fahrer zeitlich so abgepasst. Und du jetzt paar Zehntel früher die Kupplung kommen lässt und Gas drückst

Loxie497  27.12.2023, 00:13
@weisserbueffel

Is ja gar nicht wahr!

Also ich hab einen Diesel und der braucht überhaupt kein Gas beim Anfahren. Da gehe ich nur sanft von der Kupplung und los gehts. Gas dazu würde nur die Kupplung kaputt machen. Aber der fährt auch ohne Gas einen Berg im zweiten Gang hoch.

Davor hatte ich immer nur Benziner, und die hätte es natürlich abgewürgt, wenn man ohne Gas einfach von der Kupplung gegangen wäre. Da muss man gleichzeitig von der Kupplung und aufs Gas gehen, bis der Schleifpunkt erreicht ist und das Auto losfahren will.

Beim Diesel Gas beim Anfahren nur, wenn ein sehr starker Hang da oder ein Kavaliersstart erwünscht ist.

Ich habe einen Clio3 und muss sagen, dass der eine echt sanfte und "wabbelige" Kupplung hat.

Die ist nicht so "knackig", wie bei VW.

Dazu kommt noch, dass er normal ungefähr 600 Umdrehungen pro Minute Standgas hat.

An der Ampel mit Steigung nutze ich ausnahmslos die Handbremse. So habe ich genug Kapazität, um auf das Kupplungspedal zu treten, den Gang einzulegen, etwas Gas zu geben, Kupplung bis Schleifpunkt, mit Gas nachkorrigieren, wenn er hinten einfedert will er los, Handbremse auf und mit steigendem Gasgeben und Kupplung rauslassen losfahren. Dauert mit etwas Übung zusammen ungefähr eine Sekunde.

Hallo Kikitaaa

Wenn du an der Ampel stehst immer auch auf der Bremse stehen, oder die Handbremse nützen.

Anfahren am Berg:

Erster Gang

Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen

Dann Kupplung weiter kommen lassen, zugleich etwas oder etwas mehr Gas geben und die Handbremse langsam lösen

Gruß HobbyTfz

kupplung IMMER voll durchdrücken weil sonst merkst du dir nicht wo der schleifpunkt ist

mind 2000 u/min gas sonst verreckt er dir, der zeiger von drehzahlmesser darf NIE unter 1200 u/min fallen beim anfahren sonst würgst du ihn ab