Diesel Auto anfahren und bremsen?

7 Antworten

Das Anfahren kann man nicht pauschal als richtig bezeichnen. Auf ebener Strecke wird es bei einem Diesel klappen, beim Benziner würgst du wahrscheinlich den Motor ab, sofern du nicht wie in Zeitlupe losfahren möchtest.

Beim Anfahren am Berg musst du auch beim Diesel Gas geben.

Beim Anhalten tritt man erst die Kupplung, wenn die Drehzahl zu langsam wird. Dann nimmt man den Gang raus und lässt die Kupplung wieder los.

Alternativ kann man auch die Gänge runterschalten, was ich wegen des erhöhten Verschleisses von Getriebe und Kupplung nicht empfehlen kann.

"Bei Stillstand nur den Fuß von den Bremse runter."

Ausser du stehst am Berg, dann hat es sich mit dem Stillstand schnell erledigt. Während du die Kupplung kommen lässt solltest du etwas Gas geben.

So, pass auf..

Normale:
Anfahren: Kupplung ganz durch drücken, langsam kommen lassen, dazu Gas
Anhalten: Kupplung durch drücken, Bremsen

Leichter Berg:
Anfahren: Kupplung ganz durch drücken, Bremse treten, Bremse langsam los lassen, dazu Kupplung kommen lassen und Gas
Anhalten: “

Steiler Berg:
Anfahren: Kupplung ganz durch drücken, Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen, gleichzeitig Handbremse raus und Gas
Anhalten: “

Wenn Du schwarz fahren willst, nicht mit Mamis Auto, die wird da sicherlich sauer.. ;)

Während du von der Kupplung runter gehst darfst du ruhig ein bissl Gas geben! So wie Du es hier beschreibst würgst du vermutlich den Motor ab, gerade wenn der Motor nicht soviel Hubraum hat.

Kann man so machen, Bremse muss aber eigentlich nicht sein Schleifpunkt eventuell leicht Gas und dann gib ihm Knallgas! Bis der Motor Platz