Sollte man die Kupplung getreten halten an der roten Ampel?

8 Antworten

und beide Pedale durch gedrückt zu halten?

Das ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn du auf einer geraden Ebene bist musst du die Bremse nicht komplett durchdrücken um stehen zu können. Wie weit du sie drücken musst, merkst du ja bis das Auto still steht.

Bei einer Steigung oder einem Gefälle musst du dann die Bremse etwas mehr treten aber das merkst du ja dann auch.

ABER WICHTIG: Die Kupplung immer durchtreten!!!

An der Ampel und auch am Stoppschild oder wenn Du Vorfahrt gewährst immer den Gang rausnehmen und die Kupplung loslassen.
Bremsen tu ich nur wenn nötig, passe aber auch auf, dass ich nicht rolle. Als Anfänger kannst Du aber auch auf der Bremse bleiben, wenn Du unsicher bist.

Am besten an der Ampel den Gang rausnehmen, das schont die Kupplung.

Nur ein bischen drücken ist ganz schlecht weil sie dann immer etwas schleift und schnell kaputt geht.

Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Wenn der Motor das Fahrzeug noch abbremsen kann, einfach durch den Fuß vom Gaspedal hilft es bei der Verzögerung, die Kupplung noch nicht zu treten, das schont dann die Bremsbeläge.

Sobald eingekuppelt ohne Gas keine Motor-Bremswirkung mehr spürbar ist, dann besser Auskuppeln, sonst müsste die Bremse ja den Motor auch noch abbremsen, und würde letztlich durch die Bremse sogar abgwürgt.

Wenn du jetzt relativ spät an der roten Ampel ankommst, also in nur wenigen Sekunden wieder auf Grün schaltet, kannst du auf der Kupplung bleiben, und schon den ersten Gang einlegen. Kommdt du jedoch sehr früh an der Ampel an, das du sicher recht lange stehen musst, Gang raus und Kupplung los lassen.

Schalte in den Leergang und berühre am besten die Kupplung garnicht mit dem Fuß während du an der Ampel wartest. Schadet nur dem Auto, wenn man unnötig im Gang bleibt :)